ich verfolge die Beiträge hier schon seit langem und freue mich auf Ihre Einschätzung zu meinem Problem.
Ich versuche mich kurz zu halten: Vor 3 Wochen ungeschützter oraler Geschlechtsverkehr. Da ich nach wenigen Tagen ein leichtes brennen im oberen Teil der Eichel beim Wasserlassen verspürte, bin ich zu meiner Hausärztin, um einen Abstrich machen zu lassen. Sie hat mir prophylaktisch 1,5 g Azythromycin und 2 g Cefriaxon i. V. Verabreicht. Der Abstrich war sehr schmerzhaft und ich habe den Eindruck, dass sie dabei die Harnröhre verletzt hat. Beim Abstrich kam im Nachhinein nichts raus - alles negativ.
Nach wenigen Tagen war meine Eichel komplett rot und entzündet. Daraufhin bin ich zu einem Urologen, der einen Abstrich von der Eichel gemacht hat. Er hat mir Decoderm Tri zur lokalen Anwendung verschrieben. Nach wenigen Tagen verschwanden die roten Flecken, aber die Harnröhrenöffnung hat sich entzündet und ist angeschwollen. Der Abstrich der Eichel ergab einen Befall von Enterokokkus Faecalis (zahlreich). Laut Antibiogramm sensibel u. a. auf Cotrim. Dieses Antibiotikum nahm ich 5 Tage ein. Leider ist die Öffnung immer noch entzündet. Er meinte nun, dass es nichts schlimmes sei und ich einfach warten müsse.
Meine Beschwerden halten sich in Grenzen. Es brennt nicht beim Wasserlassen - sondern nur danach an der Öffnung - wahrscheinlich durch den Urin. Das unangenehmste an der Sache ist, dass die Schwellung so extrem ist, dass mein Harnstrahl teilweise gefächert, verdreht oder zweigleisig herauskommt.
Meine Fragen:
1. Kann die Schwellung durch eine Verletzung der Harnröhre beim Abstrich erfolgt sein?
2. Kann Enterokokkus solch eine Schwellung verursachen und falls ja, warum greift dann das Antibiotikum nicht?
3. Würden Sie eine nochmalige Untersuchung durch einen Urologen anraten oder sollte ich erstmal abwarten, ob sich das ganze von alleine beruhigt?
Anbei noch ein Bild dazu:
https://www.bilder-upload.eu/bild-37...0443.jpeg.html
Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.
Kommentar