wir versuchen nun seit rund 1 Jahr ein Baby zu bekommen, leider bis dato ohne Erfolg.
Meine Frau (38 Jahre alt) hat sich bereits untersuchen lassen und bei ihr ist alles in Ordnung. Nun habe auch ich (40 Jahre alt) ein Spermiogramm machen lassen und das Ergebnis ist nicht sonderlich erfreulich.
Während die Anzahl der Spermien mit 102 Mio und die Spermiendichte mit 34 Mio/ml gut ist, liegt die Motilität bei 91% unbeweglich, 0% sind schnell beweglich, 4% langsam beweglich und 5% ortsbeweglich. Vitalität liegt bei 48%, Morphologie bei 1%.
Die Leukozyten sind mit 2 Mio/ml auch erhöht und die Verflüssigungszeit ist mit 50min leicht aus der Norm. Weiterführende Untersuchungen bzgl. Leukozyten haben nicht stattgefunden.
Vor allem die geringe Beweglichkeit und schlechte Morphologie machen mir Sorgen.
Dies war mein erstes Spermiogramm und ich weiß, dass das Ergebnis beim zweiten in 3 Monaten anders aussehen kann.
Aber ist es realistisch, dass dieses so viel besser wird und ein Baby auf normalen Weg möglich ist?
Ich rauche nicht und trinke auch nicht übermäßig viel Alkohol, meine Ernährung würde ich als ausgewogen bezeichnen.
Danke für Ihre Einschätzung.