#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

    Hallo,
    ich hatte seit Dienstag ein leichtes Brennen und kribbeln beim Wasserlassen und danach verspührt. Ich war daraufhin direkt am Mittwoch beim Arzt. Nach einem Urintest wurde eine Harnwegsinfektion diagnostiziert. Der Arzt verschrieb mir Contrim 960, welches ich für 3 Tage nehmen soll. Das kam mir schon sehr kurz vor. Ich hatte schon einmal einen Infektion mit den gleichen Symptomen und musste Contrim damals glaube eine ganze Woche nehmen.

    Nunja... jetzt nehme ich Contrim bereits 5 Tage und leider merke ich keine Verbesserung. Ich habe das Antiviotikum also bereits 2 Tage länger genommen als es verschrieben ist. Heute Abend kann ich die letzte Tablette nehmen, dann ich die Packung leer.

    Was wäre der nächste Schritt? Was kann ich noch machen? Klar, dass ein weiterer Arztbesuch ratsam ist. Aber leider ist ja gerade Ostern und die Praxen sind zu.


  • Re: Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

    Eine antibiotische Therapie ist nur wirksam, wenn sie auch zum Erreger passt. Eine Urinkultur machen lassen und ggf. die antibiotische Therapie wechseln!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde dann morgen Früh gleich nochmal zum Arzt gehen. Leider weiß ich gar nicht, ob von der abgegebenen Urinprobe eine Kultur angelegt wurde. Eigentlich habe ich damit fest gerechnet, weil ich dachte, dass das Standard ist. Der Schnelltest erkennt ja den Erreger nicht.

      Kommentar


      • Re: Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

        Möchte mich hier nochmal zu Wort melden.
        Ab Montag wurden meine Beschwerden dann besser. Bin dann Dienstag aber nochmal zum Arzt und der neue Schnelltest war erstmal unauffällig. Der HA hat mich dann nochmal zum Ultraschall gebeten. Er meinte dann (und das hat mich etwas geschockt), meine Niere rechts wäre getaut. Ob er einen Stein gesehen hat, hat er nicht gesagt. Er wollte mich dann gleich ins KH schicken, weil ein Urologe drüber schauen soll. Ich hatte allerdings sowieso einen Tag später einen Termin beim Urologen. Das war Mittwoch, da waren die Beschwerden schon fast weg. Der Urologe hat dann nochmal Ultraschal gemacht von Nieren und Blase. Ergebnis: Alles bestens. Oder um es mit den Worten des Befundes zu sagen:
        "Beide Nieren regelrechte Lage, Größe und Parenchymbreite, Kein Stau, kein Stein, Harnblase leer, kein Restharn."
        Eigentlich bin ich erleichtert. Aber andererseits auch etwas verunsichert. Kann so ein Stau wieder verschwinden? Hat sich der HA verguckt?
        Der Infekt ist indes sogut wie weg.

        Kommentar



        • Re: Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

          Ich glaube eher, daß der Hausarzt einen Stau nicht recht beurteilen kann.....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

            Vielen Dank für Ihre Antwort.

            Darf ich Sie vielleicht noch einmal nerven? Ich habe mir um das ganze nochmal selbst zu testen, teststreifen in der Apotheke gekauft. Leider kann ich ausgerechnet den Wert für die Leukozyten nicht interpretieren. Das Testfeld ist bei negativem Befund fast weiß und entwickelt sich dann Richtung Violett. Bei mir wird es aber weder weiß noch violett sondern eher Grün. Wie würden sie das Interpretieren?

            Hier das Foto: https://ibb.co/z49FPBh

            Kommentar


            • Re: Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

              Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langfeld,
              bitte vergessen Sie, was ich gesagt habe, ich habe den Streifen einfach falschrum an das Röhrchen gehalten. Mein Fehler.

              Kommentar



              • Re: Harnwegsinfekt Antibiotikum wirkt nicht

                Alles normal!
                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X