#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleine Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Hoden

    Hallo,

    mich führten meine relativ kleinen Hoden zum Urologen. Dieser stellte eine Größe von links 10,5 ml Volumen und rechts 12 ml Volumen fest. Im Internet steht, dass Volumen zwischen 12 und 30 ml normal seien. Dies macht mir Sorgen, da ich am unteren Ende der Skala, beziehungsweise links sogar darunter, liege.
    Eine Blutuntersuchung zeigte folgende Werte:

    SHBG 36.0 nmol/l (Referenzbereich: 18 - 54)
    LH 6.2 mIU/ml (Referenzbereich: 1.7 - 8.6)
    FSH 2.6 mU/ml (Referenzbereich: 1.5 - 12.4)
    Testosteron 5.55 ng/ml (Referenzbereich: 2.49 - 8.36)

    Die Werte scheinen also in Ordnung. Dennoch frage ich mich, warum meine Hoden so klein sind. Kann ich das Kinefelter Syndrom haben?
    Korreliert die Hodengröße mit dem Testosteronspiegel?
    Erhöht ein hoher Testosteronwert tatsächlich die Anziehung auf andere Menschen?

    Bitte um Hilfe!

    Zusatz: Ich bin 23 Jahre alt.





  • Re: Kleine Hoden

    Die Hoden sind durchaus normal groß. Klinefelter ganz unwahrscheinlich.

    Am Testosteron liegt die Anziehung kaum!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Kleine Hoden

      Bedeutet "ganz unwahrscheinlich", dass eine weitere Abklärung notwendig ist?

      Inwiefern beeinflusst es die Anziehung denn?

      Ich war wegen der relativ geringen Hodengröße jetzt bei drei Urologen, keiner sah ein größeres Problem darin. Einer davon entdeckte beim Ultraschall sogar eine Krampfader am Hoden, sah aber auch hier keinen Handlungsbedarf.
      Ein anderer Urologe im Internet sagte mir nun, bei einer Krampfader sei dringend ein Spermiogramm anzufertigen. Wie stehen sie dazu?

      Kommentar


      • Re: Kleine Hoden

        Wenn es Hinweise gäbe ist eine Chromosomenanalyse eine sicher Klärung!

        Die Varicocele ist extrem häufig. Ein Spermiogramm kann man machen um den Status der Fertilität festzustellen.

        3 Urologen, die gleicher Auffassung sind erfordern eigentlich nicht das Fragen eines 4. Urologen.....

        Lieben Gruß & Frohe Ostern!

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X