ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen, da ich über die Feiertage jetzt leider nicht zum Facharzt kann und nicht unbegründet die Kapazitäten im Krankenhaus belasten möchte.
Ich habe seit Montag Abend ein Ziehen bis leichten Schmerz im rechten Hoden.
Mittwoch war ich deshalb beim Urologen, welcher eine Utraschalluntersuchung durchgeführt hat.
Weder beim Abtasten, noch beim Ultraschall seien ihm Auffälligkeiten aufgefallen und er konnte wohl auch sehen, dass der rechte Hoden durchblutet ist.
Er hat mich gefragt, ob mir aufgefallen wäre, dass der Hoden anders liegt als sonst, woraufhin ich gesagt habe, dass ich mir nicht ganz sicher bin, da ich das vorher nie so genau beobachtet habe wie genau er liegt.
Zum Abschluss wurde dann noch Blut abgenommen für Entzündungswerte, da der Verdacht einer Entzündung da war.
Für diese sollte ich Donnerstag anrufen, was ich auch tat, jedoch habe ich nur mit einer Arzthelferin gesprochen, welche meinte, dass die Werte noch nicht da sind und ich nach Ostern anrufen sollte.
Die Schmerzen/ das Ziehen sind bis heute jedoch unverändert da und ich mache mir Sorgen, dass es doch etwas sein könnte, was behandelt werden sollte und dies bis nach Ostern evtl. zu spät ist.
Was die Lage des rechten Hodens angeht, so meine ich inzwischen nach genauerer Beobachtung, dass ich wenn ich stehe und er entspannt hängt, der rechte etwas höher hängt und auch nicht nach unten orientiert ist wie der linke sondern leicht quer hängt. Dies war bei der Untersuchung meiner Meinung nach nicht so gut zu sehen, da diese nur liegend stattfand und sie dann auf gleicher Höhe liegen.
Extrem starke Schmerzen, wie sie wohl typischerweise bei einer vollständigen Torsion vorkommen, habe ich noch nicht.
1) Meine Frage ist, ob es auch vorkommen kann, dass mein rechter Hoden nur leicht bzw. teilweise verdreht ist und daher das Ziehen kommt?
2) Wäre in einem solchen Fall trotzdem die Durchblutung noch gegeben, wie Sie der Arzt im Ultraschall festgestellt hat?
3) Wäre diese Situation dann eine kritische, mit welcher ich auch ohne starke Schmerzen zur Notaufnahme sollte oder könnte ich dann auch beruhigt bis nach Ostern warten?
4) Was wäre Ihre Empfehlung bei den beschriebenen Symptomen? Die Blutwerte nach Ostern abwarten und auf eine Entzündung hoffen oder über die Feiertage in die Notaufnahme?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Paul
Kommentar