#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interstitielle Zystitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interstitielle Zystitis

    Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld,

    ich (w/27)habe nach einem akuten HWI ständiges Brennen im Bereich des Blasenhalses, 24 h am Tag Harndrang, teils imperativ und manchmal Krampfartige Schmerzen nach Miktion. Das brennen ist oft so stark dass ich nicht schlafen kann und nur am Klo sitzen kann. Mein Urologe hat mir immer nur Antibiotika gegeben was nie Besserung bracht und bei einer Zystoskopie im August letzten Jahren meinte er nur das is gerötet sonst sieht’s gut aus. Ein MRT brachte nur das Ergebnis dass die Blasenwand verdickt ist. Restharn hatte ich zu keiner Zeit . Meine neue Urologin machte auch Harnröhrenabstrixhe ohne Befund. Bei der neuerlichen Zystoskopie (ohne Hydrodistwnsion) sah man dass die gesamte Blase entzündet ist , man sah deutlich rote Punkte und überall und vermehrte Gefäßzeixhnung ich hab die Bilder selbst gesehen, es sah echt schlimm aus. Sie war selber schockiert und meinte das ist eine beginnende IC, sie hat dann eine Harnzytologie abgenommen und will nächstes mal mit Instillationen beginnen schon vor einer Biopsie. Achja. Im Harn waren keine Leukos, kein Nitrit und 10 Erys.
    Frage: gibt es andere Gründe für eine entzündete Blase und diese petechien oder wie man das nennt ? Ich dachte bei IC sieht man das auch erst bei der Hydrodistwnsion so Ulcera und Blutungen ? Ich hab Angst dass ich meine Blase entfernen lassen muss ich bin erst 27 und halt jetzt diese Schmerzen jetzt schon nichtmehr aus seit 10 Monaten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Falcrum


  • Re: Interstitielle Zystitis

    Natürlich gibt es auch eine chronische Urozystitis, die keine IC ist. Letztlich ist der Befund und die Histologie beweisend.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Interstitielle Zystitis

      Was gibt es für andere Formen von chronischer abakterieller Entzündungen in der Blase ? Was mich wundert ist eben dass bei einer IC ja die Zystoskopie allein keine Auffälligkeiten ergibt meistens, was die Diagnose ja so schwierig macht. Also sollte ich eine Biopsie auf jeden Fall machen lassen meinen sie ? Noch eine vllt blöde Frage : kann man eine Entzündung in der Blase mit Corrison behandeln wenn ja keine Bakterien da sind ?

      Kommentar


      • Re: Interstitielle Zystitis

        Hallo.
        Sorry, dass ich mich kurz dazwischen schalte.
        Nimmst du Pille?
        Hormonelles Ungleichgewicht wäre ein Grund.
        Darmpilz bzw. Probleme mit Darm?
        Ansonsten interessiert es mich auch was es sonst noch für Gründe einer chronischen Urozystitis ohne Bakterien gibt.
        Instillationen mit Gepan sind übrigens ein guter Ansatz.
        Dann gibt es da noch die Wagenknechtsche Lösung zum Instillieren in die Blase.
        Eine Mischung, die u a. Cortison und Gentamycin (Antibiotikum) enthält.


        Kommentar



        • Re: Interstitielle Zystitis

          Hallo,
          die Pille hab ich mir wohl einige Monate genommen und dann abgesetzt vor 6 Monaten weil ich dachte es wird vllt besser aber es wird’s tendenziell eher immer schlimmer. Probleme mit dem Darm habe ich nicht , werde aber trotzdem eine Daemsanierung machen weil mir 5 verschiedene Antibiotika gegeben wurden innerhalb des letzten Jahres. Ich achte zwar in letzter Zeit schon auf eine gesündere Ernährung könnte aber leider keine Besserung feststellen. Es ist immer gleich schlimm nie besser oder schlechter was ich komisch find da die meisten mit dieser Krankheit immer von Schüben sprechen und dazwischen keine Schmerzen haben. Hast du denn ähnliche Probleme wenn ich fragen darf ? Was sind Waagenknecjtsche Lösungen ? Bei mir wurden auch Schonmal Ialuril Instillationen gemacht aber nur 5 mal und da hab ich keinen Unterschied gemerkt deshalb hab ich die nicht weitergemacht. Meine neue Urologin muss noch überlegen was wir am besten machen. Ich könnt nurnoch heulen kann mich auf Nichtsehen konzentrieren weil ich 24/7 Harndrang hab und es so brennt .

          Kommentar


          • Re: Interstitielle Zystitis

            Die Aussage, dass es nur gerötet, aber sonst gut aussieht, ist ja wohl ein Ding.
            Da hat gar nichts gerötet zu sein.
            Ernähre dich zusätzlich zuckerfrei und histaminarm.
            Das könnte auch noch helfen

            Ich habe hormonelles Ungleichgewicht, V.a. IC,
            oberflächliche Gewebeproben waren schon positiv, tiefe Biopsie fehlt noch, Petechien im Trigonum, Trabekelblase und Blasenwandverdickung.
            Ich weiss wie es dir geht.

            Kommentar


            • Re: Interstitielle Zystitis

              Ich habe auch 24/ 7 Harndrang.
              Ialuril....bist du aus Österreich?

              Kommentar



              • Re: Interstitielle Zystitis

                Darf ich dir eine PN schreiben um sich auszutauschen ? Würde mich freuen

                Kommentar


                • Re: Interstitielle Zystitis

                  Das können wir gerne morgen machen.
                  schreib mich dann gerne an
                  Bin gerade im Zug unterwegs.
                  Das ist schon der Horror mit dieser Krankheit unterwegs zu sein..

                  Kommentar


                  • Re: Interstitielle Zystitis

                    Gib mal bei Tante Google
                    Wagenknechtsche Lösung ein.
                    Da findest du schon mal die Zusammensetzung.

                    Kommentar



                    • Re: Interstitielle Zystitis

                      bitte erst einmal eine korrekte Diagnose stellen lassen bevor iber Instillationstherapie nachgedacht wird. Es gibt eine ganze Reihe ganz guter Optionen!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Interstitielle Zystitis

                        Hallo Doktor.

                        Welche Optionen wären das?
                        Was kenne ich denn noch nicht, bin gespannt.

                        Da kann man mal sehen.
                        Einer meiner Urologen sagte: Worauf wollen Sie denn warten? Wozu Biopsie, Sie können schon mal mit Gepan anfangen.
                        Oder ich bekam sogar Elmiron, was ich nicht vertrug.

                        Meistens stimmt etwas im Darm nicht.
                        Histamin und Candida sind auch immer mit von der Partie.


                        Kommentar


                        • Re: Interstitielle Zystitis

                          Hyaloronsäure eine Option..... Histologie sollte klären. Was sonst schon getan wurde, vermag ich nicht zu beurteilen! Der Weg orientiert sich am Erfolg der Therapie. Gegen eine IC spricht z.B. der unmittelbare Zusammenhang mit einer akuten Zystitis!

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Interstitielle Zystitis

                            Danke für die Antwort.
                            Sie meinen dann so etwas wie Instillamed oder Cystitat?

                            Sorry.
                            Ich grätsche jetzt mal in diesen Thread, weil mich das Ganze auch seit 5 Jahren betrifft.
                            Meine Blase trabekuliert mittlerweile.

                            Oberflächliche Gewebeproben lassen eine IC vermuten. Nicht ulzerös.
                            Da kommen einige Dinge zusammen.
                            Mein Urin ist sauber, aber ich habe ein paar Darmkeime (coli, strep, e faecalis) in der Harnröhre, die per Abstrich festgestellt wurden.

                            Frage: Kann eine Blase durch dauerhafte bakterielle Entzündung trabekulieren?


                            Kommentar


                            • Re: Interstitielle Zystitis

                              Klares Nein!
                              Eine Trabekulierung ist eigentlich immer die Folge einer "subvesikalen Obstruktion".



                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X