durch die Corona-Situation hat mein Hautarzt leider alle seine Termine abgesagt.
Deshalb stehe ich aktuell mit einem Abstrich-Ergebnis leider alleine da. Vielleicht können Sie mir mit einem Rat helfen?
Zur Vorgeschichte:
- Balanitis durch zu scharfes Reinigungsmittel (Seife statt Duschgel benutzt)
- nachfolgend Mykose
- durch Urologe mit Nystatin erfolgreich behandelt
- Schleimhautsanierung in Eigenregie mit Bepanthen/Betaisodona, gelegentlich Melkfett+Calendula
- es verblieb eine Rötung (ø ca. 8 bis 10 mm), unscharf begrenzt, Haut an dieser Stelle wellig wie nach Bad
- gelegentlich leichte Schmerzen
- deshalb erneute Vorstellung beim Urologen
- Abstrich und Labor
Laborergebnis:
Material: Abstrich oberflächlich
Fragestellung: Erreger ggf. mit Resistenzbestimmung
Sonstige Angaben: Uricult - Abstrich bei Balanitis
aerobe Kultur positiv
Kulturelle Ergebnisse: Klebsiella pneumoniae ssp pneumoniae 10 ^ 5 KbE/ml
Sensibel bei Standardexposition:
Amoxicillin/Clavulanat, Ampicillin/Sulbactam, Cefpodoxim-Proxetil, Cefuroxim-Axetil, Levofloxacin, Cirpoflixacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol
Resistent (gemessen, intrinsisch, nach EUCAST nicht empfohlen):
Amoxicillin, Ampicillin, Tetracyclin, Doxycyclin
Arzthelferin sagte am Telefon, der Arzt wolle kein Antibiotikum verschreiben und fragte nach Symptomen. Als ich Rötung und gelegentliche Schmerzen erwähnte, verordnete der Urologe dann Nystalocal (Nystatin, Chlorhexidin, Dexamethason). Weitere Nachfragen wurden nicht beantwortet, ich solle das erstmal ausprobieren. Arzthelferin genervt.
Nystalocal habe ich in der Apotheke besorgt. Nach drei Tagen keine wesentliche Änderung. Wegen Dexamethason bin ich recht beunruhigt und habe die Salbe abgesetzt. Eichel trocknete zudem stark aus. -> Rückfall bei der Schleimhautsanierung befürchtet.
Weil der Apotheker hier im Ort einen sehr guten Ruf genießt, fragte ich ihn, ob das Medikament seiner Meinung nach zum Laborergebnis passt. Der Apotheker sagte, ich solle besser mit einem Dermatologen sprechen. Man könne eines der genannten Antibiotika auf Rezept auch als Salbe anrühren.
Einen Termin beim Dermatologen hatte ich am vergangenen Freitag. Leider wurde der Termin abgesagt. Die Praxis wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation kurzfristig geschossen.
Ich bin nun verunsichert, wie ich weiter verfahren soll.
Wie ist das Laborergebnis zu deuten? Ist es eine harmlose Kolonialisierung, die mit Hygiene, Dexpanthenol und Povidon-Iod bekämpft werden kann? Oder ist bei einem Wert von 10 ^ 5 KbE/ml von einer bakteriellen Infektion auszugehen, die mit Antibiotikum behandelt werden sollte? Dann topisch oder systemisch? Nebenwirkungen?
Aktuelle Pflege: Herrencreme, danach Bepanthen Augensalbe und Betaisodona. Morgens und abends.
Was hat Ihrer Meinung nach Priorität: Antiseptische Behandlung oder Schleimhautsanierung?
Da der Erreger auch für Pneumonie und Sepsis verantwortlich sein kann, bin ich ziemlich beunruhigt. Gibt es da ein Risiko?
Kurz: Behandlung in Eigenregie fortsetzen oder schwierige Arztsuche fortsetzen?
Ganz herzlichen Dank für Ihre professionelle Einschätzung.
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