#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Balanitis / Abstrichergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balanitis / Abstrichergebnis

    Hallo,

    durch die Corona-Situation hat mein Hautarzt leider alle seine Termine abgesagt.

    Deshalb stehe ich aktuell mit einem Abstrich-Ergebnis leider alleine da. Vielleicht können Sie mir mit einem Rat helfen?

    Zur Vorgeschichte:
    - Balanitis durch zu scharfes Reinigungsmittel (Seife statt Duschgel benutzt)
    - nachfolgend Mykose
    - durch Urologe mit Nystatin erfolgreich behandelt
    - Schleimhautsanierung in Eigenregie mit Bepanthen/Betaisodona, gelegentlich Melkfett+Calendula
    - es verblieb eine Rötung (ø ca. 8 bis 10 mm), unscharf begrenzt, Haut an dieser Stelle wellig wie nach Bad
    - gelegentlich leichte Schmerzen
    - deshalb erneute Vorstellung beim Urologen
    - Abstrich und Labor

    Laborergebnis:
    Material: Abstrich oberflächlich
    Fragestellung: Erreger ggf. mit Resistenzbestimmung
    Sonstige Angaben: Uricult - Abstrich bei Balanitis

    aerobe Kultur positiv
    Kulturelle Ergebnisse: Klebsiella pneumoniae ssp pneumoniae 10 ^ 5 KbE/ml

    Sensibel bei Standardexposition:
    Amoxicillin/Clavulanat, Ampicillin/Sulbactam, Cefpodoxim-Proxetil, Cefuroxim-Axetil, Levofloxacin, Cirpoflixacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol
    Resistent (gemessen, intrinsisch, nach EUCAST nicht empfohlen):
    Amoxicillin, Ampicillin, Tetracyclin, Doxycyclin

    Arzthelferin sagte am Telefon, der Arzt wolle kein Antibiotikum verschreiben und fragte nach Symptomen. Als ich Rötung und gelegentliche Schmerzen erwähnte, verordnete der Urologe dann Nystalocal (Nystatin, Chlorhexidin, Dexamethason). Weitere Nachfragen wurden nicht beantwortet, ich solle das erstmal ausprobieren. Arzthelferin genervt.

    Nystalocal habe ich in der Apotheke besorgt. Nach drei Tagen keine wesentliche Änderung. Wegen Dexamethason bin ich recht beunruhigt und habe die Salbe abgesetzt. Eichel trocknete zudem stark aus. -> Rückfall bei der Schleimhautsanierung befürchtet.

    Weil der Apotheker hier im Ort einen sehr guten Ruf genießt, fragte ich ihn, ob das Medikament seiner Meinung nach zum Laborergebnis passt. Der Apotheker sagte, ich solle besser mit einem Dermatologen sprechen. Man könne eines der genannten Antibiotika auf Rezept auch als Salbe anrühren.

    Einen Termin beim Dermatologen hatte ich am vergangenen Freitag. Leider wurde der Termin abgesagt. Die Praxis wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation kurzfristig geschossen.

    Ich bin nun verunsichert, wie ich weiter verfahren soll.

    Wie ist das Laborergebnis zu deuten? Ist es eine harmlose Kolonialisierung, die mit Hygiene, Dexpanthenol und Povidon-Iod bekämpft werden kann? Oder ist bei einem Wert von 10 ^ 5 KbE/ml von einer bakteriellen Infektion auszugehen, die mit Antibiotikum behandelt werden sollte? Dann topisch oder systemisch? Nebenwirkungen?

    Aktuelle Pflege: Herrencreme, danach Bepanthen Augensalbe und Betaisodona. Morgens und abends.

    Was hat Ihrer Meinung nach Priorität: Antiseptische Behandlung oder Schleimhautsanierung?

    Da der Erreger auch für Pneumonie und Sepsis verantwortlich sein kann, bin ich ziemlich beunruhigt. Gibt es da ein Risiko?

    Kurz: Behandlung in Eigenregie fortsetzen oder schwierige Arztsuche fortsetzen?

    Ganz herzlichen Dank für Ihre professionelle Einschätzung.


  • Re: Balanitis / Abstrichergebnis

    Natürlich lassen sich auch diese Erreger einmal bei einer Balanitis nachweisen. Zumeist sind sie aber nicht kausal.
    Bei der akuten Balanitis habe ich gute Erfahrung mit der Mischung aus Betaisodonna und Pantheon Salbe. Je roter, desto mehr Betaisodonna....

    Bei leichter Reizung, zur Metaphylaxe und zur Vorbeugung dann die HC...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Balanitis / Abstrichergebnis

      Danke für die schnelle Hilfe, so weiß ich es einzuordnen.

      Letztens habe ich gelesen, dass eine Schleimhautsanierung nicht getriggert und beschleunigt werden kann. Das kann ich nur bestätigen. Und alles nur, um etwas Plastikmüll (Duschgel) einzusparen ... ich übe mich in Geduld.

      Ihnen einen schönen Abend und alles Gute!

      Kommentar


      • Re: Balanitis / Abstrichergebnis

        Kleiner Nachtrag für Interessierte: Statt Betaisodona und Bepanthen habe ich nach eigenen Recherchen eine "Antiseptische Wund + Brand Creme" gefunden, die Dexpanthenol und Chlorhexidin enthält. Damit sind die chronische Rötung und die gelegentlichen Schmerzen seit ein paar Tagen in meinem konkreten Fall verschwunden.

        Meine laienhafte Erklärung: Im Gegensatz zu Povidon-Iod hat Chlorhexamed keinen Eiweißfehler. Zudem reichert sich Chlorhexamed in der Schleinhaut an und hat eine Depotwirkung. Ich bin echt beruhigt, dass der Zauber jetzt ein Ende hat.

        Jetzt geht es weiter mit der Herrencreme ... die ist echt gut.

        Kommentar



        • Re: Balanitis / Abstrichergebnis

          Dann wünsche ich weiter gute Besserung!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Balanitis / Abstrichergebnis

            Nach nun einem Jahr möchte ich meine Erfahrungen mitteilen, falls sich jemand in ähnlicher Situation befindet. Leider ist die Balanitis immer wieder aufgeflammt, weil die Schleimhaut der Eichel sehr lange für die Regeneration benötigt. Das raubt doch ziemlich viel Lebensqualität.

            Die oben genannten Tipps sind gut. Wirklich nachhaltig geholfen hat mir folgender Rat eines Dermatologen:

            1. Täglich Schwarztee-Umschläge. Normalen schwarzen Tee 10 Minuten lang ziehen und abkühlen lassen. Küchenpapier kleinschneiden und tränken, auf die Eichel auflegen, zirka 10 Minuten (dabei gerne mehrfach neue Streifen tränken und auflegen). Die Gerbstoffe bekämpfen die Entzündung. Für mehr Infos mal "Schwarzer Tee Neurodermitis" googeln.
            2. Anschließend Gerbstoffpräparat auftragen, z.B. Tannosynt, Tannolact.
            3. Die Schutzfunktion der Schleimhaut kann durch "Linola Schutzbalsam" verbessert werden. Wasserdampf kann austreten, aber kein Urin in die Haut eindringen.
            4. Die Herren-Creme habe ich ergänzend eingesetzt, gute Feuchtigkeitspflege!

            Nach zirka zwei Wochen war ich entzündungsfrei und pflege nun mit Herrencreme & Linola Schutzbalsam weiter.

            Kurz: Schwarztee & Tannosynt beseitigen die Entzündung, Linola Schutzbalsam & Herren-Creme pflegen, schützen, regenerieren.

            Was für eine Odyssee. Rat an alle: Keine Seife ans beste Stück! Auch wenn man damit Plastikmüll von Duschgel-Flaschen sparen könnte ...

            Kommentar


            • Re: Balanitis / Abstrichergebnis

              Nach nun einem Jahr möchte ich meine Erfahrungen mitteilen, falls sich jemand in ähnlicher Situation befindet. Leider ist die Balanitis immer wieder aufgeflammt, weil die Schleimhaut der Eichel sehr lange für die Regeneration benötigt. Das raubt doch ziemlich viel Lebensqualität.

              Die oben genannten Tipps sind gut. Wirklich nachhaltig geholfen hat mir folgender Rat eines Dermatologen:

              1. Täglich Schwarztee-Umschläge. Normalen schwarzen Tee 10 Minuten lang ziehen und abkühlen lassen. Küchenpapier kleinschneiden und tränken, auf die Eichel auflegen, zirka 10 Minuten (dabei gerne mehrfach neue Streifen tränken und auflegen). Die Gerbstoffe bekämpfen die Entzündung. Für mehr Infos mal "Schwarzer Tee Neurodermitis" googeln.
              2. Anschließend Gerbstoffpräparat auftragen, z.B. Tannosynt, Tannolact.
              3. Die Schutzfunktion der Schleimhaut kann durch "Linola Schutzbalsam" verbessert werden. Wasserdampf kann austreten, aber kein Urin in die Haut eindringen.
              4. Die Herren-Creme habe ich ergänzend eingesetzt, gute Feuchtigkeitspflege!

              Nach zirka zwei Wochen war ich entzündungsfrei und pflege nun mit Herrencreme & Linola Schutzbalsam weiter.

              Kurz: Schwarztee & Tannosynt beseitigen die Entzündung, Linola Schutzbalsam & Herren-Creme pflegen, schützen, regenerieren.

              Was für eine Odyssee. Rat an alle: Keine Seife ans beste Stück! Auch wenn man damit Plastikmüll von Duschgel-Flaschen sparen könnte ...
              Guten Tag,

              momentan habe ich auch so ein Problem... Wie oft und in welche Reihenfolge machen Sie das?
              Ich habe viele Salben angewendet auch Cortizonhaltiges aber nicht ganz wirklich geholfen und ich habe die Rötung immer noch.
              Abstrich 2 mal und negative.
              Wie gut hat es Ihnen geholfen?

              Danke

              Kommentar


              Lädt...
              X