#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katheter Hollister VaPro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katheter Hollister VaPro

Hallo,

ich habe eine schüchterne Blase und kann somit in bestimmten Situationen nicht aufs Klo, auch wenn ich eigentlich muss. Daher habe ich mir für den Notfall Katheter verschreiben lassen. Nun wollte ich diese mal testen und habe gemerkt, dass die Packung innen etwas feucht ist, vielleicht Desinfektionsmittel? Vielleicht kennen Sie die Marke und wissen, ob die Feuchtigkeit normal ist.

Meine größte Angst ist, dass ich auf einem Langstreckenflug nicht Wasser lassen kann und es so zu einem akuten Harnverhalt und in Folge dessen zu einem akuten Nierenversagen kommt. Kann das überhaupt innerhalb von 12 h passieren (Flugdauer)?

Vielen Dank für die Antwort!

• Re: Katheter Hollister VaPro

Das ist sehr wahrscheinlich die Feuchtigkeitsbeschichtung der Katheter...... Die in Ihrem Fall eher keine gute Idee sind.
    Statt Einmalkatheter scheint mir eine vernünftige urologische Untersuchung/Therapie sinnvoll!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Ich wurde schon per Ultraschall untersucht und zeige auch keinerlei Symptome. Für mich ist der Katheter nur für den Worst Case bzw. als Beruhigung. Aber die Fechtigkeitsbeschichtung ist ja eigentlich nur auf dem Katheter, welcher durch eine Schutzfolie abgegrenzt ist und somit nicht die Packung befeuchten kann?!

Da ich ein Mensch bin, der auch immer den Worst Case betrachtet, interessiert mich aber noch die Frage zu dem Nierenversagen. Ich verstehe, dass man wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort geben kann, aber über eine Einschätzung würde ich mich trotzdem freuen.

Nochmal vielen Dank!

Kommentar

Aufmachen - ansehen - Beschreibung lesen - Urologen fragen..... Kann alles helfen! Ich kann es hier nicht bewerten!

Nierenversagen....???? Durch was???? Sicher nicht durch 12 Stunden keine Miktion!!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Ok, ich dachte sie kennen den Katheter vielleicht und wissen die Antwort. Den Hersteller oder meinen Urologen kann ich leider erst am Montag erreichen, weshalb ich die Frage vorab klären wollte. Aber kein Problem.

Durch was? Annahme: Ich steige mit gelehrter Blase ins Flugzeug und kann sie 12 h nicht leeren. Urin steigt in die Nieren und verursacht Nierenversagen. Falls das in 12 h unrealistisch ist, bin ich sehr froh und habe eine Sorge weniger.

Kommentar

1. z.B. die Seite des Herstellers

2. nicht nur unwahrscheinlich sondern unmöglich!

Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
            X