ich hatte letztes Jahr im von Hr. Dr. Kahmann betreuten Forum geschrieben, nur leider wird dieses Forum aktuell nicht mehr betreut.
Meine "Geschichte" sieht wie folgt aus:
11.2016 erste PSA Messung 10.8
12.2016 zweite PSA Messung Urologe 9.5
18.12.2016 Biospie mit 16 Stanzen / Prostatgröße 80ml TRUS Messung
Ergebnis Pathologe:Stanzzylinder 1-16: adenomyomatöder Hyperlasie sowie fokal deutlich akzentuierter postatropher Hyperlasie. Deweiteren eine ausgedehnte chronische unspezifische sowie fokal eitrige Prostatitis. kein Nachweis atypscher Veränderungen. Kein Anhalt für Malignität.
8.2017 PSA 9.0
2.2018 PSA 10.5
8.2018 PSA 12.0
multiparam. MRT : unauffällige Darstellung Beckenskelett, Regelgerechte Darstellung großer Gefäse, Keine signifikant vergrößerten Lymphknoten.
Symetrische Darstellung der Samenblasen.
periphere Zone ist asymetrisch links verschmälert, zeigt auch inhomogene Signalabschwächung dorsal paramedial links. In diesem Bereich jedoch weder in der diffusionsgewichteten Aufnahme noch in der ADC messung eine signifikante Signalveränderung nachweisbar. Auch in der übrigen Prostata zeigt sich in der diffusionsgewichteten Aufnahme keine malignomverdächtige Zone.
Kernspintomographisch kein Anhalt für ein malignomverdächtiges Areal in der Prostata. Ausdehnung: Querdurchmesser 6,4 - -kraniokaudal 5,6 - sagittaler Durchmesser 4,6
Hinweis Urologe sagt, der inhomogene Bereich ist die Entzündung laut Biospie.
02.1019 PSA 16.5 !!!!
Habe dann doch Anitibiotika Cipro genommen, der Wert ist nach 3 wöchiger Einnahme
auf 10.8 runter ( der gleiche Wert wie zu Beginn aller Messungen )
Nach Absetzen der Antibiotika steigt der Wert wieder genauso wie vor der Antibiotikaeinnahme
06.19 PSA 12.5
11.19 PSA 13.9
02.20 PSA 15.5 ( Trus Messung laut Urologe 120 ml ! )
Was denken Sie, ist das zusätzlich zur chronischen eine bakterielle Entzündung die nach Antibiotika Einnahme wieder aufflammt ?
Wie oben ja geschrieben, 16fach Biospie - Ergebnis nur chronische Prostatis
mpMRT mit PiRads 2
Dann der doch stark gesunkene Wert unter Antibiotika.
Anscheinend ist neben der chronischen Entzündung auch etwas bakterielles vorhanden, sonst wäre unter Cipro der Wert doch nicht so stark gesunken und steigt sofort nach Absetzen wieder kräftig an ?
Beschwerden habe ich keine, außer ein komisches Gefühl im Dammbereicht, wie als ob etwas drückt, das ist alles schwer beschreibbar.
Was halten Sie generell von diesem Verlauf und den Werten ? Hr. Dr. Kahmann meinte damals, er glaubt eher an eine Entzündung wie einen Tumor ?
Vielen Dank
Kommentar