#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreisrunde Flecken an der Eichel, Biopsie nötig? [mit Bildern]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreisrunde Flecken an der Eichel, Biopsie nötig? [mit Bildern]

Guten Tag,

(falls dies eher ins Dermatologie-Forum gehört, bitte verschieben)

Ich bin männlich und 29 Jahre alt. Seit etwa 3 Monaten habe ich auf der Eichel Hautveränderungen. Zuerst angefangen hat es mit einer kreisrunden Veränderung, die aussieht wie eine Narbe. Die "Narbe" hatte ca. 0,75 - 1cm Durchmesser und war am Übergang von der Eichel zum Schaft. Ich hatte jedoch keinen Unfall oder ähnliches, was dies erklären könnte. Ich habe und hatte weder Schmerzen noch Jucken, es ist nur optisch aufgefallen. Geschlechtsverkehr immer nur mit Kondom, nur oral ohne.

Ich befinde mich arbeitstechnisch in den USA und dort wurde mir in der Urgent Care ein Antibiotikum (Doxyciline) und eine Pilzcreme verschieben. Das Antibiotikum war vorsorglich für den Fall einer Geschlechtskrankheit. Beides ergab keine Verbesserung der Flecken. Auf eigene Faust habe ich noch eine antibiotische Creme probiert (Neosporin), auch die hat nicht geholfen.

Hier ein Bild von vor 2.5 Monaten:
    https://pasteboard.co/IRQ5bOD.jpg

Hier eins von vor 2 Wochen (deutlich gewachsen):
    https://pasteboard.co/IRQ5sQk.jpg

In der Zwischenzeit haben sich auch kleinere ähnliche Flecken an anderen Stellen der Eichel gebildet, aber diese war der größte. Bei Bedarf kann ich mehr Bilder machen.

Ich war hier insgesamt bei drei Urologen und keiner wusste, was es ist. Dann habe ich es bei einem Dermatologen probiert und dort wollte man direkt eine Biopsie machen. Das schreckt mich aber sehr ab, da es wohl schmerzhaft ist und eine Narbe bleiben wird. Daher möchte ich es nur machen, wenn es wirklich nötig ist. Der Dermatologe hat mir jetzt für 3 Wochen eine Salbe verschrieben (Clocotolone Pivalate Cream, 0.1% von Prasco). Diese Salbe hat definitiv einen Effekt, aber ich weiß nicht, ob negativ oder positiv. Der kreisrunde Fleck ist jetzt sehr rot geworden, dafür ist die "Narbe" zurückgegangen. Sieht das für die Profis hier besser oder schlimmer aus? Nach wie vor absolut keine Schmerzen oder Jucken.

Hier ein Bild davon:
    https://pasteboard.co/IRQ5H8k.jpg

Es wurde vor 3 Monaten auf diverse Geschlechtskrankheiten getestet, aber einige wurden ausgelassen (u.a. HIV), da der Arzt diese nicht machen konnte. Alle gemachten waren negativ. Ich weiß leider nicht, welche gemacht wurden. Daher gehe ich diese Woche zu einem weiteren Arzt und lasse auf alle STD testen. Welche sollte ich unbedingt testen lassen? Welche würden zu den Bildern passen?

Eventuell noch relevant:

1) Vor ca. 3 Jahren hatte ich einen Zeckenbiss mit Borreliose, anschließend 3 Wochen Antibiotika-Behandlung und damit war es für den Arzt erledigt. Könnte das jetzt noch eine Nachwirkung der Borreliose sein?

2) Vor ca. 6 Monaten hatte ich einen Penispilz (candida xxx) und dagegen eine Creme bekommen und ca. eine Woche angewendet. Kann es sein, dass der Pilz nicht richtig abgetötet wurde?

3) Ebenfalls vor 3 Monaten hatte ich hin und wieder leichtes Ziehen im Bereich des rechten Hodens, aber eher an der Leiste als am Hoden selbst. Nach Einnahme des Antibioktikums verschwand dieses nach einigen Wochen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Sorry für den langen Text, ich wollte nichts wichtiges auslassen. Meine Fragen sind jetzt:

1) Welche Krankheiten würden generell in Frage kommen, die diese Flecken erklären könnten? Worauf sollte ich unbedingt testen lassen?

2) Ist eine Biopsie nötig? Könnte es sich um ein Peniskarzinom handeln?

Ich gehe nächste Woche zu einem weiteren Dermatologen und einem general practicioner für die Tests.. Dennoch hoffe ich, hier ein paar mögliche Richtungen zu finden. Vielen Dank!

Viele Grüße!

• Re: Kreisrunde Flecken an der Eichel, Biopsie nötig? [mit Bildern]

Es sieht etwas ungewöhnlich aus. Sicher aber KEIN Peniskrebs. Ich würde am ehesten an einen Hautpilz denken. Eine Borelliose habe ich da noch nie gesehen. Dermatologe sollte da auch involviert sein.
    Im Zweifel hilft die Biopsie bei der Klärung!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

vielen dank! Das beruhigt auf jeden Fall.

Ich war gestern bei einem anderen Dermatologen und dieser hat ebenfalls gesagt, dass es vermutlich kein Krebs ist. Es ist allerdings laut seiner Meinung auch kein Pilz, sondern entweder "lichen planus" oder "lichen sclerosus". Darauf bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen, insbesondere bei "lichen planus" findet man (wenige) ähnliche Bilder. Würden sie dieser Diagnose zustimmen?

Dies ist wohl eine Auto-Immun-Erkankung, aber nichts schlimmes. Der Arzt sagt, dass die Creme, die ich benutze, die richtige Behandlung dafür ist und dass ich sie einen Monat anwenden soll. Eine Biopsie würde er nur empfehlen, wenn die Creme nicht hilft und es in drei Monaten noch nicht besser geworden ist.

Gefühlt hat es sich in den letzten 2 Tagen ein wenig gebessert. Ich nehme die Creme jetzt seit 1,5 Wochen. Dennoch gehe ich morgen zum Arzt und lasse mein Blut nochmal auf alle STDs + Borreliose untersuchen.

Ich habe noch generelle Fragen zu einer Biopsie am Penis, rein aus Interesse und falls diese doch noch gemacht werden muss:
      - Wie wird betäubt? Spritze in die Eichel? Allein das stelle ich mir sehr schmerzhaft vor
      - Wie tief und mit welchem Durchmesser wird normalerweise Gewebe entnommen, wenn man Krebs vermutet?
      - Bleibt hinterher ein Loch zurück oder "nur" eine Narbe?
      - Hat eine Biopsie negative Effekte auf die Funktionsfähigkeit des Penis, z.B. aufgrund von Spannungen in der Narbe?

Vielen Dank!

Grüße aus den USA

Kommentar

Das kann durchaus korrekt sein.
        Zur Biopsie gibt es so viele verschiedene Optionen, daß eine Auskunft dazu am besten von dem kommt, der sie im Zweifel auch macht!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
        X