#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verheilung nach radikaler Beschneidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verheilung nach radikaler Beschneidung

    Hallo zusammen, ich wurde letzten Montag vor knapp 10 Tagen (16.12.) beschnitten und die Naht sitz nah an der Eichel (Low&Tight-Methode). Ich habe praktisch keine Schwellung mehr (anfangs habe ich die Eichel oft kopfwärts gelagert), mache 1-2x tägl. ein Kamillosanbad und wie gewohnt liegt der Penis jetzt meistens nach links. Durch diese Postion ist die Haut unten rechts und beim beseitigten Frenulum frei und die Nähte sind z.T. schon raus. Auf der oberen Seite und links verhält es sich komplett anders, sodass sich die Nähte zwischen Schafthaut und Eichel ("weich eingebettet") befinden. Gestern habe ich ganz vorsichtig die Schafthaut oben etwas hochgezogen und es kam helle Flüssigkeit raus (wohl nur Wundflüssigkeit). Zu meiner Frage: Ich habe gelesen dass bei vielen Leuten die Nähte komplett nach 2 Wochen raus sind (sollen) und ich habe die Sorge dass sich unschöne Narben bilden wenn keine Luft an diese Nähte kommt. Darf ich die Haut vorsichtig zurückziehen (Risiko der Nahtbeschädigung) oder dies zumindest beim Kamillenbad? Meinen Urologentermin habe ich leider erst am 13.01. bekommen.


  • Re: Verheilung nach radikaler Beschneidung

    Vorsichtige Retraktion sollte gehen!
    Dick Salbe!
    1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Bepanthen Salbe (bekommen Sie in der Apotheke). Zwischendurch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön).

    Später eine gute Intim-Pflege Salbe zur Narben-Prophylaxe!


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Verheilung nach radikaler Beschneidung

      Haben sie Erfahrung mit Lichen Sclerosus? Bei meiner OP wurde neben der Beschneidung noch ein histologischer Befund erstellt: 1) Vorhautresektat mit diskontinuierlicher Manifestation eines Lichen sclerosus. 2) Probeexcisate der Glans Penis mit fokaler Hyperparakeratose des regelrecht geschichteten überkleidenden Plattenepithels. Die radikale Beschneidung sollte die Probleme bezüglich Vorhaut gelöst haben. Auf Rat der Urologie im KH wurde aufgrund verengtem Meatus zusätzlich eine Meatotomie durchgeführt. In einem Bericht zum Lichen habe ich im Nachhinein gelesen, dass diese Schlitzung als Trigger wirken kann. Und die Öffnung hat sich auch sehr stark verschlossen. Mein Urologe hat mir leider keine genauen Hinweise zu der Salbendosierung gegeben bzw. auch offensichtliche keine fachkundige Empfehlung. Jetzt habe ich auf Eigeninitiative eine Woche Clobetasol Salbe (2x täglich für 5 Tage und 2 Tage 1x täglich) in Kombination mit Sheabutter (zur Feuchtigkeitserhaltung) organisiert und dann angewendet. Insgesamt sind die Symptome an den restlichen Stellen bis auf den Meatus zurückgegangen. Heute wollte ich das Clobetasol komplett absetzen aber der neu geöffnete Teil des Meatus verschließt sich einfach sehr schnell wenn ich nicht aufpasse (versuche schon, dass sehr wenig Urin an die Haut kommt).Ich habe mir jetzt noch eine empfohlene Sclero Discret Creme bestellt und werde diese dann an das Kortison anschließen und hoffe die Symptome verschwinden. Haben sie einen Hinweis zu den Salben und eventuell eine hautfreundliche Fettcreme zu empfehlen? Liebe Grüße Steph

      Kommentar


      • Re: Verheilung nach radikaler Beschneidung

        Eine nicht seltene Diagnose bei der Histologie. Wesentlich ist eine gute Intim-Pflege-Creme und milde Waschlotion. Mehr rate ich meinen Patienten nicht!

        Hinweise auf meiner Praxis-Seite oder unter Google mit der Suche nach: # Intimpflege #Mikrosilber #Urologe.
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X