(neuer Post im Urologie-Forum, da uns aufgefallen ist, dass KiWu/Gynäkologie wohl nicht ganz passt)
Mein Mann und ich (34 und 33) wurden bei unserem ersten Kind (jetzt 1,5Jahre alt) im 2. Zyklus schwanger. Nun versuchen wir es seit 8 Monaten vergebens, wir sind beide Nichtraucher und haben einen gesunden Lebensstil. Zyklus- und Hormonstatus bei mir sind in Ordnung. Mein Mann hat allerdings ein schlechtes Spermiogramm erhalten (in Klammer sind die Labornormwerte):
Abstinenz: 5 Tage
Alter der Probe: 23min
Volumen: 8,5ml ( >1,5ml)
Farbe: gelblich
Geruch: typisch
pH Wert: 7,0 ( >7,2)
Viskosität: 3cm ( <2cm)
Zählkammer: 41 ( >15 Mio/ml)
Progressiv -Motilität: 0 ( >32%)
insgesamt beweglich: 10 (>40%)
unbeweglich: 90 (<60%)
Morphologie
normal: 0 (>4%)
Defekte betreffen
Akrosom: 40
Kopf: 30
Mittelstück 10
Schwanz 20
Leukozyten: 1 (<1 Mio/ml)
Mein Mann hatte als Kind einen Hodenhochstand, der im Alter <1 Jahr operiert wurde. Ein Ultraschall anlässlich des o.g. Spermiogramms ergab, dass ein Hoden unterentwickelt, aber der andere iO ist und auch nicht mehr oben steht. Wir werden das Spermiogramm wiederholen, dennoch würden wir es gerne besser verstehen. Daher folgende Fragen:
1) Deuten pH Wert und Viskosität auf eine Störung der Samenblase und der Prostata hin? Bzw. Farbe und Leukozyten auf eine Entzündung?
2) Kann man eine Störung der Samenblase und Prostata im Ultraschall oder anderen Verfahren diagnostizieren (bspw. Zyste, Gefäßverengung)?
3) Gäbe es hier überhaupt eine Behandlungsmethode?
4) Welche weiteren diagnostischen Schritte (neben der Wiederholung des SGs) würden Sie uns empfehlen, um der Ursache auf die Sprünge zu kommen?
Herzlichen dank vorab für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüße und schöne Weihnachten.
Kommentar