Zu den Gegebenheiten: 20 Jahre, beschnitten im Kindesalter, soweit ich es weiß kein Diabetes oder sonstige Immunschwächeerkrankungen.
Auslöser der anfangs brennenden Rötungen an der Eichel war eine Salbe mit Nystatin+Jellin Neomycin, die nur verschrieben wurde, weil eine Hautveränderung am Penis nahe der Eichel, quasi die Haut die an den Eichelkranz grenzt, festgestellt wurde.
2 Wochen dick aufgetragen (im Nachhinein wahrscheinlich zu dick), wobei nicht nur die betroffenen Hautstellen am Penis mit der Salbe in Berührung kam, sondern auch die Eichel.
Einen Tag die Salbe nicht genommen, bemerkte ich eine Schmerzhafte kleine Rötung, die in den nächsten Tagen an Größe zunahm. Der Urologe verschrieb mir Tannolact Fettcreme. Dadurch wurde es deutlich schlimmer und es entwickelte sich eine eitrige Wunde auf der Eichel. (1.5cm x 0.5cm groß)
Anschließend verschrieb mir der Urologe Tricoderm-Tri, was dafür sorgte das die Wunde komplett aufbrach und anfing zu bluten.
Dann wurde mir Braunovidon Salbe 10% mit Povidon Iod verschrieben, welche super anschlug und die Wunde Stück für Stück heilte. Anwendungsdauer ca.1 Woche 2x täglich.
Um nicht plötzlich mit der Behandlung aufzuhören, habe ich Bepanthen+Olivenöl verwendet, da die Eichel auch ziemlich trocken war und Schuppen aufwies. Die Rötungen kamen dann allerdings innerhalb von knapp einem Tag wieder. Diese taten allerdings nicht mehr weh, waren also nur optisch ein Problem.
Nächste Salbe: Vobaderm Creme
Diese habe ich nun 1 Woche angewendet, allerdings kommen die Rötungen immer wieder. Diese Rötungen tauchen plötzlich auf und verschwinden genau so schnell wieder. Es sieht kurz so aus, als ob alles wieder in Ordnung wäre (keine Rötung, keine Schuppung, lediglich die glänzende Stelle, dort wo die blutende Wunde war). Nach einigen Stunden dann aber auch wieder die Ernüchterung.
Jetzt habe ich heute morgen wieder das Iod drauf gemacht, weil es damals am besten geholfen hat.
Ausgangslage: Eichel die immer wieder flächende Rötungen hat, die teilweise unscharf aber auch mal scharf begrenzt sind (jetzt großflächiger und ausbreitend von der ehemaligen Wunde), Hautschuppen, Risse an den betroffenen Stellen der Eichel, lila/rote teilweise glänzende Stelle an der ehemaligen Wunde (sieht aus wie Narbengewebe). Kein Ausfluss, keine Schmerzen, kein jucken (außer nach Masturbation), lediglich leichtes Gefühl von Trockenheit und etwas berührungsempfindlich.
Fragen: -Kann es sich um eine Balanitis plasmacellularis handeln? Ich bin zwar beschnitten, allerdings ist es selten, dass meine Eichel komplett frei liegt, sondern ist meistens mit Haut vom Penis bedeckt.
Ich mache mir einfach sorgen, dass ich aufgrund der hohen Dosierung der Salbe die Haut irreversibel geschädigt habe und ich nun irgendeine chronische Entzündung habe z.B. die Zoon Balanitis, wozu die Symptome auch passen würden.
Kommentar