ich bin 19 Jahre alt und vor einiger Zeit habe ich an der Vorderseite von meinem rechten Hoden, wenn ich mit zwei Fingern vorsichtig die Oberfläche von ganz oben nach ganz unten entlanggetastet bzw. gezupft habe, mehrere kleine und zum Teil unterschiedlich große Knötchen getastet. Sie sind alle leicht verschieblich, wenn man leicht an ihnen drückt. An meinem linken Hoden kann ich solche Knötchen nicht bzw. nur kaum ertasten.
Auch bemerkte ich oberhalb des rechten Hodens eine Kugel, die direkt mit dem Hoden verbunden zu sein scheint. Sie ist ungefähr, sofern ich das durch Abtasten erfühlen kann, ca. 1/3 bis 1/4 so groß wie der Hoden selbst.
Aufgrund dieser beiden Beobachtungen war ich vor kurzem beim Urologen. Dieser hatte die Vorderseite des rechten Hodens kurz abgetastet und meinte, dass der Tastbefund unauffällig sei. Im Anschluss machte er von dem entsprechenenden Hoden noch ein Ultraschallbild und meinte, dass dort ebenfalls nichts zu finden sei. Die Kugel, die ich spüre, sei der Nebenhoden. Auch meinte er, dass es sich dabei um keine Zyste handele.
Als ich den Arzt fragte, warum ich denn diese Kügelchen entlang des einen Hodens fühlen würde und komischerweise nicht auch an dem anderen Hoden, wusste er nicht genau, warum dies so ist.
In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen, die mich seit dem Besuch beschäftigen:
1) Ist es normal, dass man die Kügelchen in meinem Fall nur am rechten Hoden fühlt und auf der anderen Seite nicht bzw.
nur kaum?
2) Kann die von mir getastete Kugel wirklich der Nebenhoden sein? Komischerweise fühle ich ebenfalls eine Kugel (vielleicht etwas kleiner als auf der anderen Seite) an dem linken Hoden, allerdings ist diese Kugel unterhalb des Hodens. Auf der rechten Seite hingegen ist die Kugel wie beschrieben oberhalb des Hodens zu fühlen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
Kommentar