#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rote Punkte auf Eichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rote Punkte auf Eichel

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    seit etwa 5 Wochen ist meine Eichel mit kleinen, leicht geröteten und erhabenen Punkten bzw. Pickelchen übersäht. Besonders im erigierten Zustand sind die Unebenheiten stark zu sehen. Sie sind weder verhärtet, noch jucken, schmerzen oder nässen sie!
    Das erste Mal bewusst wahrgenommen habe ich die Veränderungen ein oder zwei Tage nachdem ich meinen Penis (nach ungeschütztem Analverkehr mit meiner Partnerin) recht lange und "aggressiv" mit Seife abgewaschen habe. Zunächst dachte ich es wäre lediglich eine Reizung durch dieses Waschen, jedoch verschwinden die Erhebungen seitdem nicht mehr - verschlimmern tut sich der Zustand allerdings auch nicht.
    Nach knapp einer Woche trug ich für einige Tage in Eigenregie DECODERM Tri Creme auf, um einem etwaigen Pilzbefall zur Leibe zu rücken, brach die Behandlung allerdings wieder ab, nachdem sich keinerlei Besserung/Veränderung einstellte. Im Anschluss daran versuchte ich es bis heute mit Fettcreme und Öl nach dem Waschen, auch dadurch änderte sich allerdings nichts.
    Zwichenzeitlich wurden im Rachenraum meiner Partnerin per Abstrich Staphylokokken ("staphylococcus aureus") gefunden, welche sie jetzt antibiotisch behandeln muss. Könnten diese Staphylokokken bei mir durch Oralverkehr zu einer Infektion der Eichel und dadurch zu den Hautveränderungen geführt haben? Oder halten Sie es aus medizinischer Sicht auch für Denkbar, dass das von mir erwähnte Waschen zu einer Reizung geführt hat, welche trotz geschilderter Pflegemaßnahmen bis heute, 5 Wochen nach auftreten der Symptome, anhält?

    Hier noch einige Bilder der Symptomatik zur besseren Beurteilung:



    Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich mache mir mittlerweile ziemliche Sorgen dass es sich um eine irreversibele Veränderung handelt, oder dass irgendwelche Krankheitserreger wie z.B. Staphylokokken oder Darmbakterien dahinter stecken.

    Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!


  • Re: rote Punkte auf Eichel

    Eine harmlose Reiz- Balanitis, die sich wieder geben wird. Intim-Pflege-Saleb sicher sinnvoll.... Nach einigen Tagen sollten Sie eine Besserung sehen können.

    Spezielle Waschlotion und eine gute Intim-Pflege-Salbe für den Mann (möglichst mit Mikro-Silber). Hinweise auf meiner Praxis-Seite oder unter Google mit der Suche nach: # Intimpflege #Mikrosilber #Urologe.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: rote Punkte auf Eichel

      Guten Abend Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld!

      Ich war jetzt 10 Tage im Urlaub und habe Ihre Pflege-Hinweise währenddessen so gut wie möglich versucht umzusetzen (gewaschen mit SebaMed 5,5PH, danach getrocknet und mit Fettcreme eingecremt).
      Leider hat sich der Zustand nicht verändert. Seit knapp 7 Wochen zeigt sich nun schon das gleiche Bild und aufgrund dieses "Dauerzustandes" werde ich langsam etwas nervös und mir drängen sich folgende Fragen auf:

      - zu meiner bereits zuvor geschilderten Sorge bzgl. einer Infektion mit Staphylococcus Aureus (nachgewiesen im Rachenbereich der Freundin) oder Darmbakterien sehen Sie anhand des optischen Erscheinungsbildes definitiv keine Veranlassung?

      - könnte evtl. die Kombination aus sehr starkem Waschen und anschließendem Auftragen von DECODERM Tri (auf möglicherweise geschädigte Haut) zu der Hautveränderung geführt haben?

      - kann es sich bei der Veränderung der Eicheloberfläche Ihrer Einschätzung nach um eine irreversible Schädigung/Hautveränderung handeln? Eine simple Reizung müsste nach all den Wochen doch zumindest eine Besserung zeigen oder nicht?

      - wie würden Sie an meiner Stelle nun weiter verfahren?

      Kommentar


      • Re: rote Punkte auf Eichel

        Ihre Sorgen eher nicht begründet.
        Eher auch etwas prominente Talgdrüsen.
        Ich würde zu reiner Pflege raten!

        Lieben Gruss

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: rote Punkte auf Eichel

          Hallo,
          habe das gleiche bekommen nach Geschlechtsverkehr mit meiner Freundin. Ich vermute dass es etwas mit Candida zu tun hat, jedoch wird es trotz verschiedener Salben nicht besser. Habe das seit ca. 8 Wochen und seitdem entsteht auch kein Smegma mehr.
          Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe schon viel Versucht, sowohl mein Arzt als auch Urologe konnten nicht helfen. Urinwerte sind gut und Geschlechtskrankheiten wurden auch nicht gefunden.

          Kommentar


          • Re: rote Punkte auf Eichel

            Guten Tag Leon001,

            vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

            Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Urologie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

            https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

            Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen Fragen gerne beantwortet. Im Zweifelsfall sollten Sie auf jeden Fall auch einen Urologen aufsuchen und das untersuchen lassen.

            Auch wenn dieseer Beitrag aus dem Jahr 2019 ist, wird sich der User vielleicht noch melden und berichten, wie sich seine Situraion entwickelt hat.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: rote Punkte auf Eichel

              Ich schließe mich Andy90 und Leon001 an, genau das Erscheinungsbild wie auf dem Bild im ersten Post.
              Würde mich wirklich sehr über weiteres Feedback / Diskussion dazu freuen.

              Kommentar



              • Re: rote Punkte auf Eichel

                Hallo Andy90,
                Hallo Leon001,
                Hallo Jens90x,

                ich leide nun etwa 6 Wochen an den gleichen Symptomen, genau das optische Erscheinungsbild wie auf dem Bild im ersten Post.
                Wie ist es bei Euch ausgegangen? Gab es noch weitere Untersuchungen oder besondere Behandlung/Therapie?

                Vielen Dank für Euer Feedback!!

                Kommentar


                • Re: rote Punkte auf Eichel

                  Hallo gini1,

                  es ist schon ein wenig her, aber kannst du mir Feedback geben, wie es bei dir ausgegangen ist?

                  ich laufe seit über 1 Jahr zu Urologen und Hautärzten, diese verschreiben mir viele Salben. Leider hat es keine Besserung bei mir gegeben und sieht nun schlimmer aus.

                  vg

                  Kommentar


                  • Re: rote Punkte auf Eichel

                    Hallo miteinander,

                    ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Um genauer zu sein, die Sympathome sind abgeklungen, aber ich bin mir nicht sicher ob die Sympthome nicht zurückkommen, weil dies schon mehrmals innerhalb der 8 Monate geschehen ist. Die Sympthome begannen ab Juni 2022.
                    Besucht hatte ich mehrere Hautärzte (aufgrund von Krankheit meines primären Hautarztes) und meinen Urologen.

                    Ich beschreibe den ganzen Verlauf, vielleicht können Teilinformationen jemandem nützlich sein.
                    Mein Hauarzt verschrieb mir im Juni eine Kortisonsalbe zum auftragen sowie einen Kamillenbad für den Penis. Dies hat durchaus geholfen, jedoch sind die Sympthome erneut aufgetreten, die Punkte sind zurückgekommen, sobald ich die Salbe und das Bad nicht mehr durchgeführt hatte.
                    Daraufhin suchte ich einen weiteren Hautarzt auf. Weil die Sympthome nicht so stark ausgeprägt waren wie zu Anfang, beruhigte mich der Arzt und gab mir eine "ALLERGIKA - Softhandcreme" zur Anwendung auf die Eichel in die Hand. Die Sympthome gingen etwas zurück, blieben aber weiterhin bestehen.
                    Anschließend, Mitte Juli, besuchte ich wieder meinen Hautarzt und schilderte ihm den aktuellen Verlauf und die Sympthome. Daraufhin verschrieb er mir "Candio-Herma Softpaste" mit Nystation. Die Sympthome nahmen erneut ab, sogar soweit, dass keine Punkte mehr erkennbar waren. Nach meinem Eindruck sah optisch die Eichel weiterhin "nicht wie vor dem Auftreten der Sympthome" aus. Zudem traten die Punkte erneut auf, sobald ich die Paste nicht mehr auftrug. Die Paste habe ich anschließend bis Mitte August aufgetraten und zwischendurch die Paste nicht aufgetraten, sodass erneut die Punkte auftraten (mehrmalige Kontrolle).
                    Ein Satz beim Beusch Mitt Juli beim Hautarzt ist mir hängen geblieben: Der Arzt gab an, dass ein Pilz ausgeschlossen werden kann. Ich bermute weil sonst das Kortison direkt eine Heilung ohne Rückfall erbracht hätte und weil die Salben/Pasten und das Kamillenbad halfen. Als mögliche Erklärung nannte er, dass möglicherweise aus einem nicht erkennbaren Grund die oberste Hautschicht abgetraten wurde und die Haut nun erstmal heilen muss und diese Haut regenieren muss.
                    Mitt/Ende August besuchte ich (aus einem anderen Grund) meinen Urologen und fragte nebenbei, ob er mir beim Problem mit den Punkte helfen könnte. Er verschrieb mir daraufhin "Tannolact Creme 1%" (Phenol-Methanal-Harnstoff-Polykondensat-Natriumsalz, sulfoniert (synthetischer Gerbstoff)). Das "Gerbstoff" im Namen hat mir zuerst Sorge gemacht. Die Creme hat mir wiederrum geholfen und auch die roten Punkte gingen weg, kamen erneut zurück sobald ich die Creme nicht mehr nahm.Daraufhin nutze ich die Creme den kommenden Monat. Einmal Auftragen am Morgen und ein weiteres mal am Abend.
                    Ich bemerkte aber bei der Kontrolle, sobald ich die Creme nicht auftrug, dass die Punkte in geschwächter Form zurückkamen. Die Sympthome fielen geringer aus. Infolgedessen trug ich die Creme zwei weitere Monat auf. Mitte November reduzierte ich die Anzahl der Auftragungen auf ein einziges Mal am Abend. Bei der Kontrolle fiel mir auf, dass die Zeit bis die roten Punkte erneut auftraten länger wurden, es brauchte 2-3 Tage bis die ersten Zeichen von roten Punkten auftraten. Bis Mitte/Ende Dezember reduzierte ich das Auftragen auf jeden zweiten Tag und führte keine Kontrollen durch. Danach, Anfang Januar, setze ich die "Tannolact Creme" gänzlich ab und wechselte zurück zur "ALLERGIKA Softhandcreme".Bis jetzt/heute trage ich jeden zweiten Tag die Softhandcreme auf und sehe keine Punkte. Gefühlt sieht meine Eichel weiterhin nicht so aus wie vor Juni 2022, aber viel besser also im Juni/Juli/August 2022. In den nächsten Wochen probiere ich eine Kontrolle, in der ich ganz auf die Softhandcreme für ein Woche verzichten werde und kontrolliere ob ein Rückfall eintritt.

                    Persönliche Meinung ohne ärztliche Expertise: Ich vermute der Hinweis, dass die oberste Hautschicht der Eichel nachwachsen und regenieren muss, kann bei mir durchaus richtig gewesen sein. Über die Zeit und Monate wurde meine Situation besser und die Sympthome gingen langsam zurück. Mein Hautarzt hatte auch erwähnt, dass andere Patienten Monate oder sogar Jahre mit diesen Sympthome beschäftigt sind.
                    Ich denke auch das Auftragen der Tannolact-Creme oder der Softhandcreme haben geholfen, weil damit ein Schutzfilm über die Eichel gelegt wurde, sodass die Eichel geschützt ist und besser regenerieren kann. Bei mir können die roten Punkte Ausprägungen von Reizen sein, sodass die Cremes halfen Reize abzufedern.

                    Ich hoffe ich konnte eine Hilfe sein und/oder unterstützen. Bei Fragen versuche ich in regelmäßigen Intervallen hier reinzuschauen.
                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X