ich habe nach einer Blasenentzündung zunächst eine Behandlung für 5 Tage mit dem Mittel Nitroxolin Forte (Nitroxolin) in der Notaufnahme erhalten. Die angeschlagen hat, aber die Beschwerden nicht vollständig behoben hat. Nach dem Rösselsprung Hausarzt zum Urologen wurde eine Entzündung der Prostata fest gestellt und es erfolge eine Behandlung für 8 Tage mit Cotrimoxazol Al Forte, die abrechen musste wegen einer allergischen Reaktion (roter Hautauschlag). Dieser war dem Absetzen und einem Cortisonzäpfchen nach 3-4 Tagen wieder verschwunden. Bei lezten Besuch bei meinem Urologen wurde mir nahe gelegt, wegen der allergischen Reaktion und noch bestehender Beschwerden, das ursprünglich Notroxolin nochmals zu nehmen (obwohl es eigentlich nur für Frauen indiziert ist). Bei der Apotheke wurde dort Furadantin Forte bestellt, das den Wirkstoff Nitrofurantoin enthält. Leider konnte ich bei Omeda nicht den genauen Unterschied fest stellen und ob es sich im Grunde nicht um ein zu Nitroxolin identischen Mittel handelt. Können Sie mir hier mit Ihrer Expertise bei folgenden Fragen (und einer langen Vorrede) behilflich sein:
- Sind Nitroxolin und Nitrofurantoin identisch und 1:1 austauschbar
- Gäbe es noch Alternativen außer Fluorchinolonen (die ich leider nicht vertrage), welche sich in den Nebenwirkungen nicht so grausam lesen
- Gäbe es noch allgemeine Hinweise zu meinem Fall?
Danke für Ihre Zeit und Einsatz,
der Gesundgnom
Kommentar