#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Balanitis geht nicht weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Balanitis geht nicht weg

Hallo ich habe seit ca. einem Jahr auch ähnliche Probleme,
    habe schon viele verschiedene Salben ausprobiert, eine davon auch rezeptpflichtig (durch die Seite dermanostic) allerdings nur mit geringen Erfolg.
    Ich war auch schon bei 3 verschiedenen Urologen, die mich alle mehr oder weniger wieder weggeschickt haben, oder mir eine Beschneidung empfohlen haben, das wäre aktuell für mich noch keine option. Ich hab mich nicht wirklich verstanden und ernst genommen gefühlt.
    Habe mich jetzt erneut bei dermanostic gemeldet und habe 2 Salben (Vobaderm, Miconazol acis) verschrieben bekommen die ich aktuell verwenden soll, aktuell glaube ich nicht wirklich dran dass es was hilft aber ich werde es testen.

Bei Hilfevorschlägen wäre ich euch auch sehr dankbar!

Viele Grüße

Kommentar

UPDATE

Nachdem Clotrimazol, PVP Iod, Canesten, Mykosert, Hydrocortison und Nystadem keine oder nur kurz Besserung gebracht hat, habe ich es nun ein paar Wochen mit Teebaumöl unverdünnt probiert.

Ich habe mich schon sehr gewundert, aber es ist vollständig weg! Zur Pflege nutze ich jetzt nur noch Mikrosilber Creme.

Viele Grüße

Kommentar

Hi Stefan,

das sind super Neuigkeiten. Ich freue mich für dich. Hast du es einfach unverdünnt drauf getropft oder hast du ein Bad genommen?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo. Nach vielen versuchen habe ich auch vorsichtig Teebaumoel probiert. Hat tatsächlich auch Besserung gebracht an der Eichel. Allerdings noch nicht die Grundentzündung / Rötung an der Vorhaut die noch nicht recht abheilen will. Welche Pflegecreme verwendet ihr? Meine wirkt nicht so richtig und die Haut wirkt leicht rissig und gereizt. Urologe (sehr demotiviert) hatte Advantan 0,1% empfohlen, zeigt aber keine Wirkung.

Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass ich mit Teebaumöl auch Erfolge habe. Zur Pflege teste ich jetzt seit zwei Tagen die AproPo. Scheint erstmal ganz gut zu funktionieren. Ich denke wir brauchen einen langen Atem.

Badest du dann immer im Teebaumöl?

Viele Grüße

Kommentar

Hi zusammen,habt ihr ein bestimmtes Teebaumöl gekauft? Als der Apotheke? Oder kann ich ein von DM oder Rossmann kaufen?

Kommentar

Ich habe es aus der Apotheke.

Kommentar

Für Sie hier einige Hinweise Für eine korrekte Intimpflege und das Vorgehen bei den einzelnen möglichen Veränderungen, die sich in der Praxis sehr bewährt haben:

1. Topische Therapie im Akutfall (starke Rötung und Schwellung der Eichel auch nässend):
                  1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Bepanthen Salbe. Zwischendurch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön). Als Waschlotion saure Seife Intim Care mit Milchsäure.

2. Bei Reizungen immer wieder auftretend:
                  Reinigung und Trocknung vor allem nach Geschlechtsverkehr/Masturbation (Intim-care Shower Gel mit Milchsäure) und danach Creme mit Mikrosilber auftragen

3. Zur Vorbeugung und bei nur leichten Reizungen:
                  Reinigung und Trocknung vor allem nach Geschlechtsverkehr/Masturbation (Intim-care Shower Gel mit Milchsäure) und danach Intim care Cream ohne Mikrosilber Creme auftragen

Ich hoffe, dass sie mit diesem Vorgehen zum Erfolg kommen. Passende Produkte habe auch ich schon seit Jahren entwickelt und damit gute Erfahrungen. Sie finden sicher, wenn Sie mich suchen.

Viel Erfolg und. gute Besserung.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

Gibt es auch eine Creme/Salbe, welche die Glans-Haut vor Urin schützt und gleichzeitig den Heilungsprozess fördert?

Ich (46) hatte im August eine bakterielle Balanitis (Winkia neuii, Staphylocus hämolyticus und epidermidis), allerdings nur am Eichelkranz, weil mir eine Behandlung einer Verletzung mit Elidel davor (vermutlich in Verbindung mit Resturin) die Hautbarriere geschädigt hat. Dank dieses Threads habe ich vor ca. 2 Wochen bemerkt, dass es tatsächlich der minimale Resturin nach dem Toilettengang ist, welcher den Heilungsprozess so sehr in die Länge zieht. Der Eichelkranz hat sich alle paar Tage wie ein Schwamm vollgesaugt. Seit 2 Wochen ist damit aber Schluss, weil ich jetzt extrem sorgfältig den Resturin wegtupfe vom Harnröhreneingang nach der Toilette. Aber ich habe das Gefühl, dass trotzdem ab und zu noch ein mininaler Tropfen nachrinnt (bis 3 Minuten nach dem Toilettengang). Da rinnen ein paar raus, aber nach 2-3 Minuten kommt oft noch was sehr Kleines nach (danach aber nichts mehr). Das könnte man noch optimieren.

Bepanthen tat mir anfangs sehr gut, aber das wurde dann schnell zu feucht. Ich stieg dann auf Deumavan um 3x täglich für lange Zeit. Nachdem ich vor 2 Wochen auf den Urin achtete, musste ich zunächst auf 2x reduzieren, und vor 4 Tagen schließlich auf 1x, weil die Haut offenbar jetzt von selbst die notwendige Feuchtigkeit aufbringt. Ist das schon die Hautbarriere, die sich verbessert hat?

Auffällig ist jedoch, dass entlang des Eichelkranzes noch immer eine Blase zu sehen ist, welche zwar seit 2 Wochen nicht mehr gefüllt ist (davor alle paar Tage), aber da ist halt immer noch ein Abstand zwischen der äußeren Haut und der darunter in der Blase. Das Octenisept im September hat da wohl ziemlich was zerstört (es wurde mir kein Antibiotika verordnet, nur das Octenisept).

Mein Hautarzt erlaubt mir im Grunde "alles was mir gut tut". Für akute Fälle darf ich Protopic oder Elidel nehmen. Sonst empfiehlt er mir irgendwie nichts, aber ich darf "alles", auch wenn ich mich nicht traue selbst herumzuexperimentieren In der Apotheke trauen sich die mir auch nichts zu geben.
                    Ich muss dazusagen, dass es bei mir so schlimm ist, dass ich noch immer keine Unterwäsche tragen kann. Das führt dann zu einer zu starken Reizung. Ich kann das Haus nicht verlassen, keinen Besuch empfangen, ich bewege mich nur nackt im Haus. Trotzdem ist es viel besser als vor 2-3 Monaten natürlich. Und in den vergangenen 2 Wochen ist der Fortschritt in etwa so groß wie in den 2 Monaten davor. Das gibt jetzt natürlich Mut.

Bin ich vielleicht schon kurz vor dem Ende des Abheilungsprozesses und innerhalb der nächsten ca. 4 Wochen ist alles abgeheilt? Oder weist die ungefüllt Blase darauf hin, dass es doch noch Monate dauern wird? Ich weiß schon, dass man das nicht mit voller Genauigkeit vorhersagen kann und dass es Rückschläge geben kann die wieder alles verzögern. Aber was ist denn so realistisch als Größenordnung?

Vielen Dank schon mal!

Kommentar

Lädt...
                    X