#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beidseitige Varikozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beidseitige Varikozele

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    bei mir (36 Jahre alt) wurde vor ein paar Wochen eine beidseitige Varikozele (links größer als rechts) per Ultraschall diagnostiziert, die mir auch moderate Schmerzen bereitet. Der Hausarzt meinte "damit ist alles gut, Sie haben keinen Krebs, nur falls die Schmerzen nicht weggehen muss man in Zukunft evtl. operieren." Ich bin derzeit im Ausland und wurde nicht zu einem Urologen überwiesen.

    Nun habe ich gelesen dass beidseitige Varikozelen auch ein Hinweis auf einen (Nieren-) Tumor sein können und frage mich daher ob ich weitere Untersuchungen anschließen sollte um das auszuschließen? Sind beidseitige Varikozelen in meinem Alter ein Grund zur Sorge?

    Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!



  • Re: Beidseitige Varikozele

    Ich bezweifle die Diagnose zumindest einmal rechts.....

    Besser mal noch einen Urologen fragen und Sono machen lassen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Beidseitige Varikozele

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Sie meinen also die erste Ultraschall-Diagnose war evtl. fehlerhaft und ich soll ein erneutes Ultraschall von einem Urologen machen lassen?

      Ich würde mich aber sehr über Ihre Einschätzung freuen da ich hier im Ausland mit längeren Wartezeiten zu rechnen habe.

      Meine Historie:
      - Vor ca. 8 Wochen begann ein stechender, nicht konstanter Schmerz an einer kleinen Stelle oberhalb des linken Hodens

      - Innerhalb von ca. 2-3 Tagen ziehende Schmerzen "hinter" und "unten" an den Hoden, der ursprüngliche stechende Schmerz war weg. Der Hodensack ist gerötet, die Haut fühlt sich weich und empfindlich an.

      - Zunächst Abtasten durch Arzt und 10 Tage Entzündungshemmende Medikamente/Schmerzmittel --> Symptome besser, aber nicht ganz weg, kamen nach Absetzen aber wieder

      - Urintest negativ, keine Anzeichen auf eine Infektion

      - 2 Wochen später Ultraschall, Diagnose durch die zuständige Stelle: Varikozele beidseitig, links größer als rechts (hierzulande bekommt der Arzt nur das Ergebnis mitgeteilt, durchgeführt und ausgewertet wird das Sono durch eine externe Diagnosestelle)

      - Schmerzen seitdem recht unverändert, v.a. bei Berührung der Nebenhoden und wenn der Hodensack absinkt.

      Was genau lässt Sie denn die Diagnose anzweifeln, und was könnte sonst meine beidseitigen Schmerzen verursachen?

      Auf Bildern meine ich zu erkennen dass Varikozelen eher "oberhalb" des Hodens liegen, während meine Schmerzen eher "unterhalb" bzw. im Nebenhoden direkt am Hoden auftreten. Ist das ein Hinweis?

      Ich werde auch einen Termin beim Arzt ausmachen um hoffentlich an einen Urologen überwiesen zu werden, evtl. könnte Ihre Einschätzung mir dabei sehr helfen.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Beidseitige Varikozele

        So wie ich sagte..... ich glaube erstens nicht an die Varicocele rechts und zweitens nicht, daß der Schmerz allein durch die Varicocele kommt.

        Schmerzen in dieser Region gibt es häufig und es kommt dann darauf an relevante Ursachen auszuschließen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Beidseitige Varikozele

          Noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hoffe ich überstrapaziere Ihre Geduld nicht, aber haben Sie anhand meiner Angaben eine Idee um was es sich handeln könnte? Ich mache mir nun doch etwas Sorgen und bin überrascht dass Sie den Befund des Ultraschall anzweifeln (auch wenn ich natürlich froh darüber wäre)

          Ich muss hier zunächst zu einem Allgemeinarzt um eine Überweisung zum Urologen zu bekommen und habe bedenken dass die Wartezeit zu lang sein könnte.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Beidseitige Varikozele

            Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

            ich komme gerade vom Allgemeinarzt:
            - er hat die Varikozele rechts bestätigt und meinte dass er sehr häufig beidseitige Varikozelen zu sehen bekommt. Die Varikozele rechts sei mittelgroß, die Hoden fühlen sich normal an.
            - er meinte dass meine Schmerzen durchaus von den Varikozelen stammen könnten
            - Ich habe nun einen Termin für ein Nieren-Ultraschall, er meinte aber auch dass das Krebsrisiko minimal sei und in meinem Alter (36 Jahre) sogar so gering sei dass er vor Schreck "umkippen" würde wenn etwas gefunden würde
            - Zu einem Urologen hat er mich nicht überwiesen, da der Urintest und Hoden-Ultraschall ansonsten negativ waren.

            Kann ich mit dieser Diagnose und dem weiteren Behandlungsverlauf zufrieden sein?

            Danke und liebe Grüße!

            Kommentar


            • Re: Beidseitige Varikozele

              Dann ist Ihr Allgemeinarzt schlauer als die Statistik der Wissenschaft. Von häufiger Varicocele rechts kann wirklich nicht die Rede sein!

              Wenn die Allgemeinmediziner sich hier eine differenzierte Beurteilung erlauben.... für was haben die Urologen dann 6 Jahre Ausbildung???

              Ich kann es von hier nicht bewerten..... welches Land? .... es kommt mir aber doch sehr komisch vor.....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Beidseitige Varikozele

                Ich bin in den USA. Der Arzt sagte auf meinen Hinweis dass beidseitige Varikozelen sehr selten sind dass er solche bei sich in der Praxis schon öfters gesehen hat. Sicher kennt er sich schlechter aus als ein Urologe, er sprach aber zu seiner Verteidigung nur von seiner persönlichen Erfahrung.

                Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, ich mache mir Sorgen und habe Angst. Die beidseitigen Varikozelen wurden auf einem Ultraschall identifiziert und von einem anderen Arzt durch Tasten bestätigt. Ich weiß nicht was ich noch tun soll um evtl eine andere Diagnose zu bekommen! Ist eine Varikozele rechts wirklich so exotisch und besorgniserregend?

                Besonders habe ich jetzt davor Angst Krebs zu haben, und ich muss noch ca eine Woche aushalten bis ich die Ultraschallergebnisse der Niere kenne. Ist der Zusammenhang zwischen beidseitigen Varikozelen und Nierenkrebs denn so stark dass ich mir hier große Sorgen machen muss? Andere Symptome habe ich bislang nicht bemerkt (kenne diese aber auch nicht und möchte nicht googlen...)

                Viele Grüße

                Kommentar


                • Re: Beidseitige Varikozele

                  Vor Krebs brauchen Sie keinerlei Angst zu haben. Auch eine Varicocele macht (wenn überhaupt) nur bei jahrelangem und ausgeprägtem Befund überhaupt einen Schaden. Es besteht also weder Grund zur Eile noch zur Besorgnis.

                  An der Niere ist ein Befund sehr unwahrscheinlich. Eine sog. symptomatische Varicocele bei Nierentumor tritt vor allen nie beiderseits auf.

                  Ich habe den Eindruck, daß man Sie ehr verunsichert als gut beraten hat!


                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Beidseitige Varikozele

                    Vielen Dank für Ihre Antwort, nun kann ich die Lage besser einschätzen. Sie haben mich sehr beruhigt!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X