#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Divertikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Divertikel

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    bei mir wurden zunächst 10hoch5 Bakterien im Ejakulat und dann vier Wochen später die gleichen Darm-Bakterien 10 hoch3 in der 2-Gläserprobe gefunden.

    Beschwerden: Abgeschlagenheit, Anfangs blitzartige Schmerzen bei Masturabtion, minimales Brennen beim Pinkeln. Jetzt Sitzschmerzen ziehend am Beckenrand innen, der Damm tat nie weh. Prostata selbst auch bei Palpation hat nie wehgetan. Nervenschmerzen wenn ich manchmal auf den Penis drücke, Masturbieren immer mal wieder etwas unangenehm.

    Jetzt zeigt im MRT die Harnblase eine kleine Ausziehung mit kleinem Divertikel bzw. Zystischer Läsion.

    Frage: Muss jetzt echt eine Zytoskopie gemacht werden?

    Können sich in einem kleinen Divertikel vielleicht die Bakterien ansiedeln?

    Im Krankenhaus gab man mir passend Antibiotika für 6 Wochen für den Keim. Besser ist es noch nicht..



  • Re: Divertikel

    Das muß der Urologe bewerten. Dia Frage ist isoliert auch nicht zu beantworten. Bei einem kleinen Divertikel würde ich keine weitere Diagnostik machen!
    Uroflowmetrie muss normal sein.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Divertikel

      Qmax 24, Qmittel15,6
      das ist doch in Ordnung oder?

      könnten sich denn Bakterien in einem laut MRT kleinen Divertikel ansammeln?

      Angenommen es ist eine Zyste, sollte man das klären?

      Kommentar


      • Re: Divertikel

        1. Ist ok
        2. Wenns klein ist nein
        3. An der Blase gibt es eher keine Zysten!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Divertikel

          Danke für die schnellen Antworten!

          letzte Frage, vielleicht wissen Sie auch etwas dazu:

          Mrt:
          betonte Lymphknoten inguinal und parailikal beidseits (also Leiste und nochwas) unspezifisch

          ist das schlecht? Unspezifisch ist doch eher gut oder? Was bedeutet betont - deutlich vergrößert? Finde zu dem Begriff nix...

          Kommentar


          • Re: Divertikel

            Das bedeutet.... Man kann nicht sagen warum.... Eher eine Floskel...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Divertikel

              Vielen Dank. Aber unspezifisch heißt, dass man was ernsthaftes ausschließen kann? Sollte ein MRT doch sonst zeigen,oder?

              Kommentar



              • Re: Divertikel

                So würde ich es sehen.. Ich kenne aber weder den Befund noch die Befundung!


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X