#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ciprofloxacin nach 4. Tablette absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ciprofloxacin nach 4. Tablette absetzen?

    Hallo!
    Nach meinem Urlaub hatte ich am Sonntag starke Schmerzen und eine spürbare Schwellung in rechten Hoden, weshalb ich nicht mehr bis Montag warten konnte und in die Notaufnahme ging. Wohlgemerkt, ich habe bis heute keinerlei andere Symptome, nicht einmal das bekannte Fieber.
    Dort wurde per Ultraschall und Abtasten eine Nebenhodenentzündung festgestellt. Jedoch empfahl man mir, erstmal noch kein Antibiotikum zu nehmen da die Ärztin von den vielen Nebenwirkungen dieses speziellen Mittels (Ciprofloxacin) warnte. Sie verordnete mir 20 Stunden Bettruhe jeden Tag, bis Mittwoch. (+Kühlen und Ibu) Eine Urinkultur wurde auch angelegt.

    Am Montag ging ich dann zu meinem Urologen der auch nochmal eine ausgeprägte Nebenhodenentzündung diagnostizierte. Er verschrieb mir allerdings sofort eben benanntes Antibiotikum (Ciprofloxacin 500 mg , 2 mal täglich) und meinte ich bräuchte keinesfalls 20 Stunden Bettruhe sondern solle mich nur "schonen".
    Als ich heute Morgen die 4. Tablette Cipro eingenommen hatte, bekam ich etwa 1 Stunde später unerträgliche Übelkeitsanfälle und Angstattacken. Diese hielten ca. 2 Stunden an. Ich rief im Krankenhaus an um mich über die Urinkultur Ergebnisse zu informieren. Zu meiner Überraschung war alles in Ordnung. Jetzt frage ich mich natürlich, ob mir das Ciprofloxacin zu schnell verschrieben wurde. Im Internet liest man zudem nur Horrorgeschichten über das Mittel, sodass ich dazu neige das Medikament eigenständig abzusetzen ,(Mein Urologe hat heute zu) da ich ja auch keinerlei Symptome ausser leichten Schmerzen mehr verspüre. Eine sehr große Schwellung ist trotzdem zu spüren.

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

    ​​​​


  • Re: Ciprofloxacin nach 4. Tablette absetzen?

    Auch wenn die Horrorgeschichten sehr wohl präsent sind, ist es dennoch ein super Antibiotikum!
    4 Tage sind mit Ciao auch schon ganz ordentlich. Eine längere Therapie wäre schon günstig - man muss es aber auch vertragen!
    Sie haben eine Nebenhodenenztzündung gehabt. Keime sehr oft nicht nachzuweisen.

    Die Schwellung wird noch einige Zeit brauchen......

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Ciprofloxacin nach 4. Tablette absetzen?

      Danke für Ihre schnelle Antwort! Ich bin natürlich sehr beunruhigt von den vielen Horrorgeschichten, einige Patienten haben ja selbst Jahre nach der Einnahme noch Nebenwirkungen. Ich denke ich werde keine weiteren Tabletten zu mir nehmen, da mir immer noch übel ist.
      Sollte ich denn nun wirklich 20 Stunden Bettruhe einhalten? Oder ist Schonen auch in Ordnung?

      Kommentar


      • Re: Ciprofloxacin nach 4. Tablette absetzen?

        Das hängt sehr vom Befund ab, den ich hier ja nicht bewerten kann.
        Kommt auch darauf an, welche Symptomatik Sie bei Bewegung haben! Strenge Bettruhe aber nicht!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Ciprofloxacin nach 4. Tablette absetzen?

          Alles klar, vielen Dank! Letzte Frage, ist es ratsam, den betroffenen Hoden von Zeit zu Zeit zu kühlen? Wegen der Schwellung?

          Kommentar


          • Re: Ciprofloxacin nach 4. Tablette absetzen?

            Bei einer Epididymitis ist Kühlung und Ibuprofen immer gut!


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X