#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Levofloxacin-Nebenwirkungen? H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Levofloxacin-Nebenwirkungen? H

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich hoffe Sie können mir bei dieser Frage helfen, denn was man im Internet sonst findet ist recht beängstigend.

    ich bekam vor 12 Tagen Levofloxacin 500mg wegen einer Nebenhodenentzündung verschrieben. Die erste Tablette nahm ich am gleichen Abend, und bis auf ca. eine halbe Stunde mit erhöhter Geraüschempfindlichkeit und Reizbarkeit habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt.

    Zunächst kurz zu mir:
    - 36 Jahre
    - körperlich gesund, keine anderen Medikamente, nicht in einer Risikogruppe für diesen Typ Antibiotika

    Am nächsten Tag habe ich mich im Internet nach Nebenwirkungen erkundigt - und war gelinde gesagt relativ geschockt (Warnungen des Apothekerverbands, schlimmste Nebenwirkungen können schon nach einer Dosis und z.T. Monate später auftreten...). Ich habe daraufhin das Mittel sofort abgesetzt und warte derzeit auf einen neuen Termin bei meinem Arzt, der im Urlaub ist.

    Die ersten 10 Tage nach der Einnahme verliefen bis auf ganz vereinzelte Sehnen und eine halbe Stunde Kribbeln im Finger relativ ereignislos. Vorgestern Abend allerdings bekam ich plötzlich Schwindel und ein generelles Schwächegefühl, die auch am nächsten Morgen nicht vergangen waren (und bis heute anhalten). Besonders beunruhigt hat mich ein eigenartiges Jucken in den Händen und Armen, das Gefühl dass die Füße entweder kalt oder heiß sind, und dass beides in einer Art "Welle" auftrat, was mit einer mittleren Panikattacke verbunden war. Das Kribbeln/Angstgefühl ist heute auch noch da, wenn auch deutlich weniger. Das Schwächegefühl besteht nach wie vor, verbunden mit dem Gefühl "nicht ganz da zu sein".

    Da diese Symptome auch Nebenwirkungen von Levofloxacin sein können (und ich wirklich ein wenig in Panik bin) frage ich mich nun, ob dies in meinem Fall (nur eine Tablette, keine sofortigen schlimmen Nebenwirkungen) wirklich sein kann und ggf. sogar eine Verschlimmerung zu erwarten ist?

    Um eine einfache Dehydrierung auszuschließen habe ich heute viel getrunken incl. Elektrolyte, aber bis jetzt ohne Besserung...

    Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Posi


  • Re: Levofloxacin-Nebenwirkungen? H

    Ich kann das auf diesem Wege kaum bewerten, habe aber insgesamt auch hinsichtlich der Verträglichkeit beste Erfahrungen mit diesen Antibiotika.

    Abwarten und keine Panik - wäre hier mein Rat.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X