Testosteron wurde öfter gemessen, so zwischen 1,8 - 2,4 ng/ml...wobei das bei verschiedenen Ärzten und Laboren war, und die Normwerte da auch oft variieren, bei 1,4 - 2,2 beginnend, da wäre ich ja meist noch in der Norm...also auch kein Handlungsbedarf?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Testosteron-Normwerte
Einklappen
X
-
Testosteron-Normwerte
Bei welchen Testosteronwerten sehen Sie Handlungsbedarf (bei bestehender Symptomatik Erektionsprobleme, Libidoverlust, Antriebslosigkeit, Muskel und Gelenkschmerzen)?
Testosteron wurde öfter gemessen, so zwischen 1,8 - 2,4 ng/ml...wobei das bei verschiedenen Ärzten und Laboren war, und die Normwerte da auch oft variieren, bei 1,4 - 2,2 beginnend, da wäre ich ja meist noch in der Norm...also auch kein Handlungsbedarf?Stichworte: -
-
-
Re: Testosteron-Normwerte
Die Fachgesellschaften sagen:
Testosteron-Substitution bei Beschwerden UND niedrigem Wert -
Ich mache eine Testosteron-Substitution auch bei tief normalen Wären, wenn entsprechende Beschwerden bestehen. Dann sollte die Symptomatik aber unter der Testosteron-Substitution auch besser werden. Therapiedauer zur Beurteilung aber wenigstens 6-8 Wochen. Messung mit dem AMS-Bogen vor und unter Therapie......
Lieben Gruß
Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
-
Re: Testosteron-Normwerte
Testosteron Substitution habe ich mehrmals versucht...immer mit dem gleichen Effekt...anfangs eine phänomenale Besserung, Muskel und Gelenkschmerzen verschwanden immer sehr schnell, ich wurde ruhiger in stressigen Situationen, Libido und Erektion wurden besser, sogar mein sexuelles empfinden und erleben wurde besser (was ich seit meiner Beschneidung als sehr stark eingeschränkt erlebe...). Aber mit der verbesserten Wahrnehmung nahm auch meine Schmerzen an meiner Beschneidungsnarbe besser wahr, die wurden richtig ekelhaft...und da brach dann alles wieder zusammen, alle Verbesserungen durch die Substitution gingen wieder zurück...sogar die im Blut gemessenen Werte fielen trotz Substitution unter den Anfangs Blutwert beim Testosteron auf 1,19...
Endokrinologisch und körperlich wurde alles abgecheckt, Hypophysenstimulationstest gemacht...alles in Ordnung, mein "Hirn" sagt "ausreichend" da, muss nicht mehr gemacht werden...ein Endokrinologe meinte, dass meine Narbenschmerzen sicher nicht förderlich sind für meinen Testosteronwert und empfahl mir eine Schmerztherapie...
Die wiederum empfehlen gegen neuropathische Schmerzen Psychopharmaka...die ich alle schon genommen hatte, und die bei mir alle massive sexuelle Probleme gemacht haben...
Frage ist halt, ist es wie manche Ärzte sagen "Mit 2 bin ich ja in der Norm und alles in Ordnung" oder ist das zu niedrig, kann das für meine Knochen und Gelenkprobleme verantwortlich sein (Arthrosen und degenerative Veränderungen für die ich eigentlich viel zu jung sei...)?
Versau ich mir was, wenn ich nichts mache, nicht substituiere...oder sind Testosteronwerte um die 2 für einen mitte vierzig in Ordnung?
Kommentar
-
-
Re: Testosteron-Normwerte
Pulsagil...heißt, ich würde nur zeitweise Testosteron nehmen? Was für Mengen und Intervalle z.B.? Heißt aber auch, ich könnte hormonell "achterbahnfahren"?
Trotzdem finde ich das mit den "Normwerten" beim Testosteron sehr verwirrend...die einen sagen, ich bin mit den 2,2 ja noch in der Norm, also können meine Symptome nicht daher rühren und kein Handlungsbedarf, andere sagen "Klar kann das sein..."
Ein Arzt empfahl mir mich mit Nebido einstellen zu lassen...die eigene Produktion würde da ja komplett runtergefahren, mein Testosteron würde ja komplett aus der Spritze kommen...aber was wäre da für ein Wert gut?
Wenn Sie Männer substituieren, ab welchen Werten geht es denen gut? Ziehen Sie da auch Grenzen nach oben, wo Sie sagen mehr wäre Doping?
Kommentar
-
Re: Testosteron-Normwerte
Die sind schon von Arzt zu Arzt verschieden...der eine steht ab, weil ich nur 1,8 ng/ml habe...der nächste meint dass sei in Ordnung, da ich ja noch in der Norm bin (die bei ihm bei 1,65 liegt...')
"Achterbahn" ist schon normal...aber die Ausschläge exogener Zufuhr extremer und nicht in folge normaler Ursachen?
Hab noch eine Flache Testogel...wie würden sie da "pulsagil" vorgehen?
Kommentar
-
-
Re: Testosteron-Normwerte
Was da passiert habe ich schon 3 mal erlebt...nach ein paar Tagen schon die ersten Verbesserungen, weniger Muskel und Gelenkschmerzen, dann eine Verbesserung der Stimmung, Antrieb, ruhiger bei stressigen Situationen, "sortierter", brachte alles besser auf die Reihe, war klarer, alles wurde besser, bis dann nach so 3-4 Wochen auch Libido, sexuelle Wahrnehmung, emfpinden und erleben besser wurden... damit nahm ich auch meine Narbenschmerzen besser war, und alles brach zusammen von einem Tag auf den anderen, am einen Tag eine Erektion wie Holz, Sex war einmal gut und befriedigend...dann die Schmerzen und am nächsten Tag brachte ich keinen mehr hoch...alles ging wieder zurück.
Ich substituierte weiter, meine Hoden schrumpften, und nach 3 Monaten hatte ich mit Substitution einen Wert von 1,19
Schmerzen, Stress (Cortisol) und Testosteron passen wohl nicht zusammen...alles beißt sich immer wieder in den Schwanz...aber wie aus der Scheiße wieder raus....
Kommentar
-
Kommentar