#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glomeruläre Filtrationsrate - Frage dazu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glomeruläre Filtrationsrate - Frage dazu

Guten Abend!

Aufgrund des Verdachts einer Immunschwäche wurde bei mir Blut abgenommen in der Klinik. Da ich nur ambulant da war, bekam ich den Befund nach Hause. Jetzt bin ich etwas verängstigt und irritiert.

Die Ärztin schrieb im Befund:
    "Erniedrigt ist die glomeruläre Filtrationsrate (83,21) bei unauffälligem Kreatinin und Harnstoff. Kontrolle in 3 Monaten empfohlen"

Da ich dieses Wert nicht kannte, googlete ich ein bisschen (war wohl ein Fehler) und da kamen so Dinge wie Werte bei 60-89 sei Stadium 2 der Nierenschwäche. Das macht mir natürlich große Angst, da ich früher immer wieder Probleme mit Blut oder Protein im Urin (vor ca. 5-6 Jahren) ohne wirkliche Ursache hatte.

Kann dieser Wert auch einfach ohne Grund mal niedriger sein oder ist der sehr sensibel bzw. aussagekräftig?

Kurz zu mir: Bin weiblich, 24 Jahre alt, nehme bis auf die Pille keine weiteren Medikamente ein, falls das relevant sein sollte. Trinke auch ausreichend (3 Liter am Tag ca.).

Kann mir jemand helfen bitte?
    MfG

• Re: Glomeruläre Filtrationsrate - Frage dazu

Ein rein rechnerischer Wert und ohne andere Veränderungen eher belanglos. Auch sehr von der Trinkmenge und Muskelmasse abhängig -
    Ich würde einen solchen Befund so kaum schreiben....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
    X