Ich heiße Harald bin Anfang 50 und hatte zusehens Schwierigkeiten beim Wasser lassen. Untersuchung beim Urologen ergab, stark vergrößerte Prostata. Unterschiedliche Messungen ergaben zwischen 60 und 90ml.
Medikamente brachten nur bedingt Linderung. Als dann auch noch ein akuter Harnverhalt passierte, entschloss ich mich zu handeln. Mein Weg sollte eine Embolisation sein.
Nun das Problem.
Vor dem Eingriff wurde ein Katheter gelegt. Beim füllen des Ballons gab es einen kurzen Stich. Da kein Urin rauslief, wurde er wieder entfernt. Plötzlich kam reichlich Blut aus der Harnröhre. Dauerte ca. eine Minute, dann beruhigte sich das Ganze. Als ich eine halbe Stunde später pinkeln musste kann erst normaler Urin, als der Blasenschliessmuskel aber abschliessend zusammen zog, schoss viel Blut aus der Harnröhre. Beruhigte sich sobald der Schliessmuskel wieder Ruhe gab. Selbes Spiel in den kommenden Stunden noch 2 mal. Wurde in der Klinik zu einem Urologen gebracht, der mir einen Spülkatheter legte. In der Folgezeit kein Blut im Urin. Der Eingriff wurde dann auch durchgeführt.
Nun habe ich den Katheter nun schon 10 Tage in der Harnröhre und es hört immer noch nicht auf, dass etwas Blut zwischen der Harnröhre und dem Katheter läuft. Dieses geht meiner Meinung nach einher mit den zwanghaften Muskelkontraktionen des äußeren Blasenschliessmuskels. Ich denke bzw. bin mir sicher, dass dieser beim Aufpumpen des Katheters verletzt wurde, weil der Katheter nicht weit genug eingeführt war. Nun weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Wie gesagt ist mein Urologe nun in Urlaub. Er meinte bei meinem Besuch gleich nachdem ich die Klinik verlassen hatte, der Katheter sollte 10 Tage verbleiben, dann sollte das verheilt sein. Bekomme auch Antibiotika.
Da aber der äußere Blasenschliessmuskel nicht zur Ruhe kommt (sobald ich daran denke zieht er sich krampfhaft zusammen), denke ich heilt die Verletzung aber auch schlecht. Ich kann das Anspannen des Schliessmuskels nur bedingt unterdrücken. Vermutlich löst das der Katheter aus. Am Tage geht es noch halbwegs (gestern nur ganz wenige Tropfen, nachts aber wieder mehr).
Was soll ich tun?
Noch mit diesem recht grossen Spülkatheter abwarten?
Spülkatheter gegen einen kleineren normalen Katheter tauschen lassen, damit weniger Spannung am Schliessmuskel vorhanden ist? Der Hausarzt meinte gestern, ein kleinerer würde Vernarbungen begünstigen.
Wenn er raus ist und immer noch so stark blutet trotzdem mal 1-2 Tage ohne Katheter probieren?
Bin ziemlich verzweifelt!!!
War gestern wie geschrieben beim Hausarzt, dieser meinte das würde ganz sicher von alleine heilen, dauert aber. Ich brauche Geduld. Ist das wahrscheinlich?
Besten Dank schon mal für Ihre Rückmeldung.
Kommentar