mein Mann und ich versuchen seit längerem Kinder zu bekommen. Nach zahlreichen Spermiogrammen ist klar, da ist was im argen. Letzten Sommer wurde ich mit Clomifen auf eine Insemination vorbereitet. Die Insemination musste abgebrochen werden aufgrund von massiven Leukozyten im Ejakulat. Sie sagten uns, dass es so selbst mit einer ICSI schwer werden würde, weil so viele Leukozyten vorhanden wären. Schock. Überweisung zum Urologen, Behandlung mit AB über 10 Tage, wir sollten nach drei Monaten nochmal zum Kontroll-SG kommen. Da wir eine Zweitmeinung wollten, haben wir uns dann zum Andrologen begeben. Erstes SG dort im Nov. zeigte keine Leukozyten und keine Rundzellen, das SG an sich nicht gut, aber für eine Insemination hätte es erstmal gereicht. Dazu Fructose, Zink und Glukosidase viel zu niedrig, Sonographie unauffällig. Behandlung mit einem entzündungshemmendem Enzym als Therapie. Spermiogramm im Feb. zeigt nun wieder deutliche Leukozyten (3,6mio) und 7,8 mio Rundzellen. Fructose und Zink sind massiv gestiegen, Glukosidase weiterhin viel zu niedrig. Mit den Leukozyten jetzt auch wieder deutliche Einbußen in Morphologie und Motilität, keine IUI damit möglich. Was ist denn da bloß los? Wir müssten also wieder mit einem AB behandeln, wieder warten, dann erneut hoffen. Irgendwas stimmt doch da nicht und es beunruhigt einen auch zunehmend, wenn man weiß, da brodelt etwas, aber keiner weiß, was es ist. Und, eine Entzündung trotz Entzündungshemmer ? Normal ist das aber doch nicht. Mein Mann sagt, es gehe ihm gut, Blutwerte alle sehr gut, keine Schmerzen oder Beschwerden im Beckenbereich, kein Fieber, kein Krankheitsgefühl.
Könnte es sich dabei nicht um eine chronische Nebenhodenentzündung handeln, die ja oft unbemerkt und ohne Bakterien abläuft? Die Ärztin in der Andrologie meinte, wir sollten die Leukozyten ignorieren, das könnte vor kommen und Glukosidase, die Samenleiter wären eben etwas verstopft, da könnte man nichts machen. Ok, aber dann ja <1mio laut WHO, alles darüber ist eben nio und 7,8mio Rundzellen finden wir schon etwas beunruhigend, dazu dann die Glukosidase-Werte und das allgemein deutlich schlechtere SG... Schreit das nicht förmlich danach, dass etwas nicht stimmt (außer natürlich eine eingeschränkte Zeugungsfähigkeit allgemein)?
Danke & liebe Grüße
Betty
Kommentar