zunächst einmal vielen Dank für Ihr Engagement in diesem Forum. Nun zu meinem Anliegen:
Seit ca 3 Monaten habe ich zunehmend mit folgenden Symptomen zu kämpfen:
- Leistungsabfall
- Erschöpfungssymptome
- Müdigkeit
- schlechte Regeneration auch bei gutem Schlaf
- Häufigeres Erwachen nachts
- ungekannte innere Unruhe/ Hang zu Nervosität und Herzklopfen, die plötzlich beginnen und plötzlich enden
- Hitzewallungen, die meist Minuten dauern und danach Fröstelgefühl bzw sehr häufig kalte Hände, dann wieder sehr warme Hände, insgesamt ein sehr schwankender Allgemeinzustand
- Konzentrationsprobleme
26 Jahre
197cm
93kg
Körperfettanteil: ca 13%
sportlicher AZ, viel Kraftsport und etwas Ausdauersport
Ich hatte die Vermutung dass dies evtl ein hormonelles Problem sein könnte. Ich hatte glücklicherweise einen routinemäßigen Kontrolltermin beim Endokrionologen. Folgende Werte sind u.a. dabei enstanden (Blutabnahme ca 11 Uhr, nicht nüchtern 3h nach dem Frühstück)
Testosteron: 12,2 nmol/l (Referenz 6.2-26.2)
SHBG: 43.9 nmol/l
Freier Androgenindex: 27
DHEA-S: 369 ug/dl
LH: 5.4 mIU/ml (Referenz: 0.5-6.0)
FSH: 3.0 mIU/ml (Referenz: 0.2-10)
Blutzucker: 70
Libido nicht komplett verloren aber merklich abnehmend
Ich habe danach eine längere Diskussion mit dem Endo geführt, da ich die Referenzbereiche für des Gesamttestosteron so nicht nachvollziehen konnte (insbesondere den unteren Referenzwert). Natürlich auch im Hinblick auf mein Alter. Die Antwort hierauf war dass dies vom Labor kommt und auch an der Messmethode hängt. Dies war für mich dennoch keine befriedigende Antwort da ich mich gründlich in Studien über "normale" Testosteronlevels informiert hatte und die Werte selbst im höheren Alter bei gesunden Männern höher liegen sollten.
Weitere Auffälligkeiten in diesem Rahmen waren einige erhöhte Werte der Nebenniere im 24h Urin (Cortisol, Noradrenalin, Renin) und ein Hyperinsulismus der beim OGTT erkannt wurde und bei mir häufig zu niedrigen Blutzuckerwerten führt (oft 70 ein paar Stunden nach dem Essen).
Kardiologische Abklärung war soweit ohne nennenswerten Befund.
Ich würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen!
Danke und viele Grüße
Kommentar