#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufiges Wasserlassen mit 27 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufiges Wasserlassen mit 27 Jahren

    Hallo zusammen,

    seit einigen Monaten leide ich nun schon an häufigem Wasserlassen, was mir insbesondere aufgrund meines Alters (27) Sorgen bereitet.

    Die genaue Menge der aufgenommen bzw. ausgeschiedenen Flüssigkeit habe ich über mehrere Tage hinweg protokolliert. Im Durchschnitt nehme ich ca. 2-2,5 Liter Wasser zu mir. Die gleiche Menge scheide ich jedoch auch mindestens wieder aus. Das bislang unausgeglichenste Verhältnis lag bei 2 Litern, die innerhalb von 24 Stunden aufgenommen wurden, während jedoch 3,8 Liter ausgeschieden wurden. Weiterhin war meine Ernährung nicht überdurchschnittlich wasserhaltig an diesem Tag. Pro Toilettengang (10-15 im Durchschnitt auf 24 Stunden) werden ca. 200 ML ausgeschieden.

    Häufig habe ich nach dem Wasserlassen des Gefühl, dass ich innerhalb der nächsten 30 Minute in jedem Fall erneut zur Toilette werde gehen müssen.

    Seit Beginn der Beschwerden war ich schon bei zwei verschiedenen Urologen, die jedoch nichts diagnostizieren konnten. So wurde der Urin mehrfach untersucht - am Tage der Behandlung, aber auch für 24 Stunden gesammelt. Bakterien o. Ä konnten keine festgestellt werden. Lediglich ein etwas erhöhter Wert an Protein im Urin wurde identifiziert. Dies erschien mir plausibel, da ich mich aufgrund meine Sports bislang sehr eiweißreich ernährte. Die daraufhin stattgefundene Detailanalyse des Urins hat aber keine weiteren Ergebnisse liefern können. Die Betrachtung meiner Blutwerte ebenfalls nicht. Das Ultraschallbild meiner Blase und Niere war unauffällig.

    Für eine gewisse Zeit habe ich mich daraufhin sehr eiweißarm ernährt, was jedoch - insbesondere langfristig - keinen Erfolg zur Folge hatte. Präparate wie Kürbiskernextrakte etc. ebenfalls nicht.

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter, außer erneut zum Urologen zu gehen.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Vielen Dank vorab.





  • Re: Häufiges Wasserlassen mit 27 Jahren

    Sie brauchen Ihre Flüssigkeitsbilanz nicht kontrollieren, da das Ihre Niere sehr präzise macht!
    Eine Differenz von 200ml/Tag würde in 10 Tagen 2kg und in 100Tagen 20kg Gewichtsveränderung bedeuten.

    Man kann aber auch in Ihrem Alter ein Syndrom der überaktiven Blase haben (Ihre Miktionsmenge ist relativ gering) oder eine Dysurie nach/bei einer Prostatitis.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X