#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Nitrofurantoin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Nitrofurantoin

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

ich habe seit einem Jahr Beschwerden, die meiner Meinung nach auf eine Protatis hindeuten.
    (Schmerzen im Dammbereich, häufiger Harndrang, Schmerzen im Becken / Rücken).

Mehrere Abstriche, Urinuntersuchungen, eine Ejakulatprobe waren negativ auf Chlamydien, Tripper und Mycoplasmen.

Bei einer weiteren Abstrichuntersuchung wurden nun Enterokokken nachgewiesen.

Zwei Fragen diesbezüglich:
    1. Frage
    Können Enterokokken eine Prostatitis, bzw. die genannten Beschwerden hervorrufen?

2. Frage
    Mein behandelnder Arzt sieht eine antibiotische Therapie über 10 Tage mit Nitrofurantoin 100mg - eine Tablette morgens und eine abends - vor. Meine Frage hierzu:
    Sehen Sie diese Medikation als ausreichend? Laut Beipackzettel wären bei einem Körpergewicht von 80kg 4 Tabletten pro Tag für jedoch nur 5-7 Tage erforderlich.

Ich bedanke mich vorab für Ihre Mühe und Hilfe!
    Viele Grüße

• Re: Frage zu Nitrofurantoin

1. Ja
    2. Als LZ Therapie schon so machbar

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nur noch eine kurze Frage: Sehen Sie die 10 Tage als Langzeittherapie mit zwei Tabletten pro Tag als ausreichend?

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend

Kommentar

das würde ich mit „nein“ beantworten.

Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Welche Medikation würden Sie ihren Patienten empfehlen?
          Viele Grüße und besten Dank

Kommentar

Pauschal nicht zu sagen. Eine bakterielle Prostatitis kann man mit diesem Wirkstoff eher 2-3 Monate behandeln.

Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
            X