ich wende mich heute an Sie, da ich nicht mehr weiterweiß und seit 4 Monaten zwischen Internisten und Neurologen gefangen bin, die sich gegenseitig das Problem zuwerfen.
Vorab: ich habe MS.
Aber gemäß der Aussage der Neurologen (MS-Zentrum) handelt es sich nicht um ein neurologisches Problem.
Nun zur Beschreibung:
Seit 3. Oktober habe ich folgendes Problem:
- stark schwankende Flüssigkeitsbilanz (+1000 ml /-1500 ml)
- Nykturie pendelt sich momentan bei 2 Gängen/Nacht ein (unterborchen von Nächten ohen Nykturie, vor 3 Oktober war das umgedreht)
- Miktionszahl bis 12 mal am Tag, was ich aber eher der neurogenen Blase zuordne
- morgens oftmals starker Durst (jeden 3.Tag - 4 Tag)
- Ich trinke ausreichend. In 2018 im Mittel (Median) 2 L
- die starken Ausschläge bei der Flüssigkeitsbilanz folgen einem Muster von 9-14 Tagen
- seit ca. 3 Monaten gesellt sich auch noch wiederkehrend Verstopfung mit dazu, was mich bei der schwankenden Flüssigkeitsbilanz nicht sehr wundert.
- Haut hat Austrockungserscheinungen (faltig) aber nur an Tagen, an denen die Flüssigkeitsbilanz negativ ist.
- den psychischen Zustand kann man sich denken....
Ich kann gerne Bilder der Diagramme posten. Ich habe über 12 Monate Daten meines Miktonstagebuchs.
Eventuell ist das Problem auch dem Darm zuzuschreiben?
Was bereits untersucht wurde:
- ADH: i.O.
- ACTH/Cortisol: i.O
- keine Bakterien
- Nieren sehen im Ultraschall okay aus
- Restharn belanglos (unter 20 ml max.)
Jede Hilfe, oder Tip in welche Richtung man suchen sollte, ist willkommen.
Dieser Zustand macht mich mittlerweile total irr und hält mich aufgrund er Schmerzen davon ab meine tägliche MS-Übungen zu machen.
Vielen Dank
mfg
Aldronaigh
Kommentar