Meine Hausärztin führt bei mir regelmäßig (6-12Monate) einen Ultraschall durch um auf meine zwei Freunde mal einen Blick zu werfen.
Nun wurde ein dünner, kleiner als 5mm Stein gefunden. Er liegt in der goldenen Mitte der Niere. Laut der Aussage meiner Ärztin solle ich in 3Monaten noch einmal kommen um zu schauen, ob es sich verändert hat oder der Stein abgegangen ist.
Nur bin ich momentan unschlüssig. Würde sich eine ESWL bei einem Stein dieser kleinen Größe lohnen? Sollte ich abwarten und Tee trinken oder vorbeugend schon handeln?
Da ich am 1.3 meinen Job wechsel, möchte ich einen Ausfall vermeiden. Allerdings zugleich aber auch nicht meinen Körper unnötig belasten mit Eingriffen die eigentlich aufgrund der Größe o.Ä. sinnlos wären.
Normalerweise vertraue ich meiner Ärztin voll und ganz. Allerdings bin ich bei Nierensteinen aufgrund diverser Vorerfahrungen etwas misstrauisch was das "warten" angeht.
Sind Abgänge bei einer Größe von sagen wir 3-4mm zwangsweise stark schmerzhaft? Oder ist dies abhängig vom eigenen Schmerzempfinden?
Beste Grüße
Kommentar