#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hartnäckiger Pilz (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hartnäckiger Pilz (?)

    Hallo,

    ich habe jetzt seit ca 1 Monat Beschwerden. Einzige Unregelmäßigkeit in einer treuen Beziehung: ungeschützter (sonst mit Kondom) Analverkehr ca 2 Wochen vor Auftreten der ersten Beschwerden. Dazu schildere ich unten den Krankheitsverlauf:

    Woche 1: rote Pusteln am Penis und unter der Vorhaut beim Zurückziehen
    Diagnose über Hautarzt: Urinprobe auf Tripper & Chlamydien + Pilzkultur
    Behandlung: Clotrimazol
    Vermutung: Pilz

    Woche 2: verbessertes Hautbild, dafür Schmerzen beim Wasserlassen
    Diagnose: Kultur und Urinprobe negativ => Abstrich auf breite Bakterien
    Behandlung: Antibiotika
    Vermutung: Bakterien vom Analverkehr

    Woche 3: Nur noch leichte Beschwerden beim Wasserlassen, dafür weiße Pusteln zwischen Eichel und Vorhaut und entzündeten und "eingetrocknete" Haut am kompletten Hoden (innerhalb von 6h entstanden)
    Diagnose: Abstrich negativ, Kultur von Eichel und Hoden
    Behandlung: Ecural + Clotrimazol
    Vermutung: Ekzem durch Antibiotika, Pusteln Talgdrüsenverstopfung


    Woche 4: leichte Beschwerden beim Wasserlassen, leichte Besserung am Hoden, starkes Jucken an der Eichel, keine weißen Pusteln
    Diagnose: Kultur negativ, dafür positiver Pilzbefund bei Partnerin
    Behandlung: Ecural + Nystaderm
    Vermutung: Hefepilz, der nicht auf Clotrimazol reagiert

    Woche 5: keine Beschwerden beim Wasserlassen, Besserung am Hoden, weiße Pusteln, immer noch starker Juckreiz, 2 weiße Aphten im Mund

    Diagnose: da mein Hautarzt im Urlaub ist, nun meine Frage: wie nah liegt die Vermutung, dass es ein pilz ist? Woher kommt der Juckreiz trotz der Behandlung mit 2 Wirkstoffen? Wie hartnäckig / resistent können solche Pilze sein? Können die weißen Pusteln eventuell ein Auslöser sein? Wenn ja, was könnten diese noch sein, außer Talgdrüsen? Leider waren diese zum Zeitpunkt meiner Arztbesuche nie wirklich stark sichtbar, was allerdings such die Vermutung nahe liegt dass es Talgdrüsen sind. Seitdem ich nystaderm auftrage sind die weißen Pusteln wieder stark sichtbar. Können Pilze auch solche spontan hautzündungen wie im Falle meines Hodens bzw. Beschwerden beim Wasserlassen auslösen?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Hartnäckiger Pilz (?)

    Besonders eine antibiotische Therapie macht die Haut sehr anfällig für Pilze.
    Bitte 2-3x/Tag eine 1:1-Mischung von Plyvidon-haltiger Salbe und Panthenol-Salbe auftragen (bekommen Sie in der Apotheke). Zwischendurch immer ganz gut waschen (saure Seifen) und sehr gut trocknen (Fön).
    Später gute Pflege mit einer speziellen Intim-Pflege-Salbe.
    Die weißen Pusteln scheinen mir nach Ihrer Beschreibung eher Talgdrüsen zu sein. Für die Beschwerden beim Wasserlassen sind diese eher nicht verantwortlich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hartnäckiger Pilz (?)

      Hallo,

      danke für die schnelle Rückmeldung! Die Mischung auf Eichel und Hoden auftragen, oder nur die Eichel?

      Beste Grüsse

      Kommentar


      • Re: Hartnäckiger Pilz (?)

        Da vor allem wo die Symptomatik ist....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X