seit einiger Zeit fällt mir immer wieder verstärkter Uringeruch bei mir auf. (Ca. 2 Monate)
Anfangs habe ich mir nicht viel dabei gedacht weil ich grundsätzlich eher weniger Trinke. Allerdings habe ich seit paar Wochen doch schon größere Sorgen weil ich bewusst auch unter anderem auf Zwiebeln verzichte, und was man noch so liest (Ich esse auch kein Spargel).
Nun bin ich im Ausland unterwegs und habe meinem Urologen in Deutschland angerufen ob ich zum Arzt soll. Er meinte solange es weg geht wenn ich mehr trinke und keine Schmerzen sind, dann muss ich nicht unbedingt. Dennoch ist es so ein beißender Geruch das ich aus Sorge in Österreich zum Krankenhaus bin. Dort haben Sie mir einen Urintest gemacht und obwohl ich auch der Überzeugung bin das der Urin schäumt hatten mich die Ärzte dort für Dumm verkauft...
Mir wurde gesagt habe nichts, keine Entzündungswerte und keinen Eiweiß im Urin. Ich soll wenn überhaupt zur weiteren Abklärung zum Urologen. Ich habe mittlerweile auch meine Freundin neben mich gestellt, um zu Fragen ob ich nicht simuliere und sie riecht es auch.
Es ist nicht so stark das ich danach Lüften muss oder so, aber man riecht es deutlich wenn ich im Stehen uriniere.
Ich bin männlich und 25 Jahre jung. Der Urin ist meistens gelblich
Wenn ich darauf achte sehr viel zu trinken (Mind. 1,8Liter nur durch Wasserzufuhr) wird mein Urin durchsichtig und Geruchslos. Auch wenn ich dann in einen Becher uriniere riecht es nach nichts. Allerdings habe ich auch gelesen das er nicht nur durchsichtig sein soll, weil dann die Nieren überlastet sind mit zu viel Wasser. Und mir kommt es so vor als ob ich dann einfach den Geruch "verdünne" und eine mögliche Grunderkrankung dadurch "vertusche"
Meine Oma hatte Blasenkrebs (Allerdings auch Raucherin, und erst im Alter von ca. 70 Jahren)
Ich habe trotzdem große Panik das ich was ernsteres haben könnte und keiner mir wirklich zuhört.
Hätte sich ein möglicher Tumor im Urintest im Krankenhaus durch Entzündungswerte gezeigt?
Hätten sich mögliche Nierenschäden im Urintest im Krankenhaus gezeigt?
Im gesamten Internet stehen nur schlimme Ursachen und das es sehr schlimm ist wenn der Urin riecht. Auch das es meistens ein Harnwegsinfekt / Blasenentzündung sei....
aber auch das hätte man gesehen. Es hieß ich habe keine Bakterien im Urin. Ich kann die Werte vom Krankenhaus dort auch anfordern und sie hier reinstellen.
Am Ende klar, wenn ich mehr trinke und er durchsichtig wird "verschwindet" das Problem...allerdings habe ich Angst das ich dadurch nur was verschleppe und irgendwo was übersehen wird.
Es kann doch nicht sein, das ich tatsächlich einfach zu wenig Trinke?
LG Jens
Kommentar