Ich habe folgendes Problem: Ich bin 29 Jahre alt (m) und leide eigentlich schon immer unter einer starken Phimose; ich kann meine Vorhaut also auch im nichterigierten Zustand nicht über die Eichel zurückziehen. Vor zwei Wochen wurde bei mir Lichen sclerosus an der Eichel diagnostiziert. Mein Urologe riet mir zu einer Beschneidung und machte mir ziemliche Angst wegen Krebs. Er sagte, bei Männern mit LS und Phimose könne die Krankheit bereits in jungen Jahren entstehen und man, mangels zurückziehbarer Vorhaut, den Penis natürlich nicht einmal darauf untersuchen könne. Insgesamt läge das Risiko bei 5-10 Prozent. Zumindest das vordere Eicheldrittel allerdings scheint in Ordnung zu sein.
Selbstverständlich kann ich an dieser Stelle keine eigentliche Diagnose erwarten. Dennoch wollte ich von einem fachkundigen Urologen wissen, ob er eine Krebserkrankung am Penis auch in jungen Jahren für wahrscheinlich hält. Da in diesem Jahr gleich zwei meiner Bekannten an Krebs erkrankt sind (Hoden- bzw. Brustkrebs), mache ich mir nun grosse Sorgen, zumal der Urologe meinte, normalerweise müsste in diesem Falle eine Amputation des Penis stattfinden.
Mit besten Grüssen
Faust
Kommentar