seit etwa 8 Wochen leide ich (29, männlich) an einem durchgängigen Harndranggefühl, habe allerdings keine Schmerzen beim Wasserlassen und bin kontitent. Direkt nach dem Wasserlassen habe ich kein Erleichterungsgefühl, die Drangsymptomatik bleibt, wird sogar durch erneutes Trinken wieder etwas angenehmer auszuhalten. Nach dem Stuhlgang ist auch oft ein stärkerer Drang zu verspüren. Ich merke allerdings wenn die Blase wirklich voll ist und pinkle in etwa immer 300ml. Gehe ich noch vor diesem sehr starken Drang zur Toilette kommt in den seltensten Fällen etwas. Trinkmenge in etwa 2 bis 3 Liter. Nachts symptomfrei. Vorherer nie eine Blasenentzündung oder ähnliches gehabt (bis auf einen einzigen Abend letztes Jahr mit ähnlchen Symptomen, viel trinken hat da geholfen).
Alles begann plötzlich eines Abends während der Hitzewelle. Da hatte ich mich zum Arbeiten am Laptop in den Keller verzgogen, wo eine angenehmen Temeperatur herrschte, abends etwas kühl.
Urologische Abkläreung bisher: Urin und Abstriche alle negativ, Blasenspiegelung alles ok. Ultraschall der Niere: etwas Gries, bei Röntgen mit Kontrastmittel als nicht ursächlich eingestuft. Abtasten der Prostata schmerzfrei
Dieser Arzt fand nichts und gab die Diagnose Reizblase.
Zweitmeinung: Nochmal Abstrich (wieder nagativ) und diesmal rektaler Untraschall. Prostata normalgroß. Verkalkung festgestellt. Blasenfüllung 600ml, nach Entleerung 15ml Rest.
Dieser Arzt tippt auf eine Prostatitis, weil die Symptome so plötzlich aufgetreten sind. Es könnte aber auch psychosomatisch (bin psychisch aber nicht vorbelastet) sein.
Vorsichtshalber Doxy verschrieben bekommen. Auf mein Drängen hin uch 20 Tage. Bin nun bei Tag 15. Die Intensität des Dranggefühls ist gefühlt weniger geworden, allerdings auch schon ein zwei Tage vor dem Doxy, ansonsten immernoch vorhanden.
1.Ich bin nun etwas verunsichert ob ich damit auf dem richtigen Weg bin. Halten sie dies auch für eine Prostatitis oder für eine Reizblase?
2. Kommt es bei Prostatitis-Patienten häufger vor, dass immer ein latentes Dranggefühl da ist, auch wenn sie sich zuvor entleert haben?
Ich bitte um Ihre Einschätzung!
Kommentar