Ende Juli habe ich mehrere rote Punkte (Stecknadelkopf) groß auf meiner Eichel gesichtet. Da ich seit 2 Jahren Lichen Sclerosus habe, gab mir ein Hautarzt im April diesen Jahres eine Salbe (wurde in der Apotheke gemischt), die Cortisonhaltig ist. (Bis auf ein paar Vernarbungen an Eichel und leicht an der Vorhaut und einer leichten Phimose, habe ich keine Beschwerden - Vorhaut im schlaffen Zustand weit zurückziehbar) Ich hab die Salbe benutzt, nach 5 Tagen waren die Punkte weg.
Eine Woche sind später viel mehr Punkte entstanden auf der Eichel - Urologe sah keine Urologische Erkrankung. Trotzdem Pilzcreme (Wirkstoff Clotrimazol) und Kamillentee in die Tasse und Penis 2 mal täglich a 5 Min "tunken". Alles beruhigt nach 6 Tagen und kaum sichtbar bzw. verschwunden. Aber, ein Woche später Punkte wieder da, aber vor allem kleine rote unterhalb der Eichel auf der "inneren" Vorhaut und rote punkte auf der Eichel. Urologe meinte ich sollte zum Hautarzt.
Bin zum Hautarzt - Differentialdiagnose Lichen Ruber Planus: Hydrogalen + Tannolac wieder tunken und 2x täg. Auftragen der Salbe. Resultat: 2 Wochen später kaum Besserung - zusätzlich Juckreiz bekommen. Wieder zur alten Corstisol Salbe gegriffen (die ich für LS erhalten hatte) 7 Tage lang (die wirkt über Nacht, morgens lässt alles nach und im Tagesverlauf kommt die Entzündung wieder.Einmal zwei Tage kein Cortisol und schon wieder diese Punkte (flachen Knötchen), die nicht spürbar sind unterm Finger.