#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varikozele

Guten Tag.
    Ich habe eine Frage zu einer Varikozele links. Diese wurde vom Urologen diagnostiziert - ca 2 bis 2,3 Durchmesser der Vene im Ultraschall und man sieht vor allem bei Erektion eine Schwellung am Hoden die Erbsengroß bis Olivengross werden kann.

Und da ich Beschwerden habe (vor allem Schmerz bei Erektion und teils tagsüber mal ein Stechen / Brennen mittig auf der Leistenbeuge, welche ins Bein zieht beim gehen) soll diese bei Gelegenheit operiert werden. Er meinte das ich ganz normal in Urlaub fliegen kann und auch am Alltag (Arbeit, Sport) normal teilhaben kann. Auch Sex wäre kein Problem je nach dem wie die Schmerzen es zulassen.

Ist das richtig? Ich denke da immer sofort an Verstopfungen, Thrombose und ähnliches, vor allem wegen Urlaub, Sport und Erektion. Vielleicht liegt es auch daran das ich keine Erfahrung damit habe, aber ich bin dadurch etwas verunsichert, wenngleich der Urologe da ganz gelassen war.

Ich freue mich über eine Antwort.
    Viele Grüße!
    Philip

• Re: Varikozele

Ihr Urologe liegt ganz richtig. Eine Varicocele ist extrem häufig. Therapie nur bei Beschwerden oder einer Einschränkung der Fruchtbarkeit!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Darf ich noch fragen ob man beim Druck ausüben vorsichtig sein sollte (zB auf der Toilette oder beim hochheben von etwas)? Oder kann man die Varikocele einklemmen (enge Unterwäsche oder beim sitzen und die Beine übereinander schlagen)?

Bezuglich von einer Flugreise müsste ich da etwas beachten (bei normalen Krampfadern sagt man ja Stützstrümpfe)?

Und zuletzt wird es ja im stehen und im gehen schlechter, im sitzen oder liegen wieder besser. Wäre hier enge Unterwäsche zum gehen sinnvoll um zu stützen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Kommentar

Eine Varicocele kann nicht einklemmen und macht auch bei Flug kaum Probleme.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
        X