#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergrünenden Streptokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergrünenden Streptokokken

    Guten Morgen Herr Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe seit vielen Jahren Nebenhodenschmerzen ohne mikrobiologischen Befund. Ersturin, Exprimaturin, Blut und Ejakulat ohne Befund. Hoden normal, keine Rötungen o.ä. "lediglich" ziehenden Druckschmerz im Nebenhoden.

    Vor einigen Jahren konnten lediglich vergrünende Streptokokken nachgewiesen werden. Der Urologe meinte diese seien nicht relevant (Hautflora, Verunreinigung etc.)

    Jetzt wurde erneut alles sehr gründlich getestet und ist wieder negativ. Beim Ejakulat-Ergebnis steht aber wieder Kontamination mit vergrünenden Streptokokken (2200 CFU/ml). Dieser Zusatz verunsichert mich.

    Zusammenfassung Arztbericht: Samenwegsinfektion ausgeschlossen.

    Vor vielen Jahren hatte ich permanent und häufig eine Mandelentzündung. Dort kommen ja eigentlich häufig vergrünenende Streptokokken vor, glaube ich. Mandeln wurde entfernt.

    Kann es sein das sich die Streptokokken auf den Nebenhodenhoden gelegt haben und die Ursache für meine Schmerzen sind oder denken Sie auch dass die Streptokokken nicht relevant sind? Ich kann die oben genannte Menge auch nicht einschätzen. Wurden jetzt halt zweimal festgestellt und als nicht relevant betrachtet bzw. thematisiert. Ihre Meinung würde mich interessieren weil ich das mit den Mandelentzündungen nicht erzählt habe.

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit besten Grüßen Mike Mueller



  • Re: Vergrünenden Streptokokken

    Hallo Mike,
    da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Wie schon in der "Auswertung" steht handelt es sich um eine Kontamination (Verunreinigung)

    Außerdem gehören Viridans Streptokokken (vergrünende Streptokokken) zur Normalflora der vorderen Harnröhre, der Harnröhrenmündung und ebenfalls sind Viridans Streptokokken ganz normale Hautkeime, die überall auf der Haut vorkommen. Somit ist es i.d.R. unvermeidbar, dass diese NICHT in einer Ejakulatkultur machsen, da diese eben wie gesagt normal sind.

    hier mal zwei Beispiele, das du dich nicht verrückt machst
    ttps://pdfs.semanticscholar.org/e719/b40bb32b24db0c971d2ed1331d9b371c9997.pdf

    hier musst du etwas scrollen (Seite 120 im Buch)
    https://books.google.de/books?id=zBe...%B6hre&f=false

    Ich lasse einmal im Jahr mein Ejakulat routinemäßig checken, da ich jahrelang unter einem CPPS litt - bei der jeder Ejakulatprobe kommen Staphylokokken Epidermidis und/oder vergrünende Streptokokken raus. Also keine Sorge!

    Dr. Kreutzig-Langenfeld wird dir das bestimmt auch nochmal bestätigen. Ich persönlich glaube nicht an eine Verbindung zu den Mandeln, da es wie gesagt ganz normal ist.

    Kommentar


    • Re: Vergrünenden Streptokokken

      Wahrscheinlich sind die Keime aus der Normalflora...... Mittelstrahlurin auch untersuchen lassen!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar

      Lädt...
      X