ich habe mich hier angemeldet, da ich aktuell ziemlich verunsichert bin was die Behandlung meines zu niedrigen Testosteronspiegels mit Testogel betrifft.
Zur Info: ich bin 46 Jahre alt, 188 groß, schwankend zwischen 95 und 100 kg schwer, mache (bislang ohne jedwede hormonelle Unterstützung!) ausgiebig Kraftsport und zum Ausgleich auch moderat Ausdauersport.
Da ich im Alltag oft zu Antriebslosigkeit und leichten depressiven Verstimmungen neige, so gut wie keinen Drang zu Geschlechtsverkehr habe und darüber gelesen habe, dass ein niedriger Testosteronspiegel eine Psoriasis (die ich seit ca. 20 Jahren habe) begünstigen kann (mangelnde Regulation des Immunsystems - wurde mir so auch von meiner Dermatologin bestätigt), bin ich beim Uro-/Andrologen vorstellig geworden um meinen Verdacht zu besprechen und meinen Testosteronwert messen zu lassen
Vor ca. einem Monat wurde bei der ersten Messung ein Wert von 260ng/dl und bei der zweiten Messung ein Wert von 230ng/ml gemessen. Daraufhin wurde mir Testogel verschrieben. Die Anweisung erhielt ich telefonisch, ohne zusätzliche Info ... ich solle den Beipackzettel lesen und erstmal nur einen Pumphub (ca. 20mg) verwenden. Gesagt getan und vor wenigen Tagen neue Blutabnahme mit anschließender "Besprechung". Ergebnis: der Wert lag bei 1600ng/ml. Aussage des Arztes: große Augen und die Anweisung es wieder abzusetzen. Auf meine Frage, wie eine so hohe Verschiebung bei geringster Dosis zustande kommen kann wurde nicht beantwortet, sattdessen nur der Hinweis das wäre jetzt Doping und ich soll es wieder lassen ... Kontrollmessung frühestens in einem halben Jahr. Mehr wollte mir der Arzt dazu nicht sagen.
Nun frage ich mich, ob der hohe Wert nicht daran gelegen haben kann, dass ich ca. 3h vor der Blutabnahme das Gel aufgetragen hatte ... oder ob es andere Gründe dafür geben könnte ... ich fühle mich ziemlich im Regen stehen gelassen und habe Angst davor, dass ich wegen eines Messfehlers und mangelndem Interesse eines Arztes eine Therapie vorzeitig wieder abbrechen soll, die mir vielleicht tatsäcöich helfen könnte.
Für eine realistische (natürlich unverbindliche) Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Kommentar