ich bin 40 Jahre alt, leide seit Monaten an einer vermutlichen bakteriellen Infektion im Urogenitalbereich und bin mittlerweile verzweifelt.
Phase 1: Die ersten Symptome (Brennen beim Harnlassen, starker Harndrang, Juckreiz auf der Eichel, Schüttelfrost mit Fieber und leichter Lymphknotenschwellung am Hals (nur 1 Tag), weißer Ausfluss aus Harnröhre, keine Libido, keine Potenz) zeigten sich Ende Januar. Ich ging zum Hausarzt, der mir mit Verdacht auf eine bakterielle Infektion das Antibiotikum Klacid Uno verschrieb. Durchgeführte Harn- und Blutuntersuchung ergaben jedoch nichts. Es schien zu wirken – schon am nächsten Tag waren alle Symptome verschwunden. Nach einer Woche kamen dieselben Symptome wieder (bis auf den weißen Ausfluss, den ich seither nicht mehr hatte!), weshalb ich zum Urologen überwiesen wurde. Dieser führte Anfang März einen Harnröhrenabstrich durch, der auf alle möglichen Bakterien, Pilze usw. untersucht wurde, jedoch ebenfalls negativ war. Er verschrieb mir Ciflox, das jedoch überhaupt nicht wirkte. Ich hatte weiterhin starke Schmerzen in der Prostatagegend und in der Blase. Da mein Urologe dann auf Urlaub war, ging ich zu einem anderen, der mir Doxycyclin verschrieb. Schon am nächsten Tag war es deutlich besser und es begann Phase 2 meines Leidens.
Phase 2: Nach einigen beschwerdefreien Tagen hatte ich jeden Tag ca. ab 15 Uhr ein leichtes, aber sehr unangenehmes Ziehen im Urogenitalbereich, das am Abend verschwand und zu einem schmerzlosen Druckgefühl in der Blase wurde (ähnlich wie bei Darmblähungen, jedoch in der Blase). Sonst hatte ich keine Beschwerden mehr: Libido und Potenz waren wieder da, kein anomaler Harndrang, kein Brennen beim Harnlassen (allenfalls kurz danach ganz leicht). Nach einer symptomfreien Woche war ich Radfahren, woraufhin die beiden Symptome von Phase 2 (am Nachmittag Ziehen im Urogenitalbereich, am Abend Blähgefühl in der Blase) wieder begannen und den ganzen April bis ca. Mitte/Ende Mai andauerten. Ich hatte inzwischen mit der Einnahme von D-Mannose begonnen und Anfang Juni war alles gut (ein Ende Mai durchgeführtes Nierenröntgen und Urogramm lieferte keine Ergebnisse, ebenso wenig wie weitere Harn- und Ejakulatuntersuchungen). Nach einem vollkommen beschwerdefreien Juni kamen Anfang Juli die beiden Symptome von Phase 2 wenige Stunden nach der Einnahme von Sildenafil wieder und dauern bis heute unverändert an, wobei es an manchen Tagen besser, an anderen schlechter ist.
Zusatzinfos:
- Bei ca. 3 von 4 Harnuntersuchungen wird bei mir seit bereits ca. 15 Jahren eine Mikrohämaturie festgestellt. Vor einigen Jahren wurde deshalb eine Blasenspiegelung durchgeführt, bei der jedoch nichts gefunden wurde.
- In den letzten Jahren hat meine Potenz stark nachgelassen, doch seit Ende von Phase 1 ist sie besser denn je.
Ich hätte diesbezüglich folgende Fragen:
1) Ist das noch immer eine akute Infektion oder können das auch die „Nachwirkungen“ einer bereits erfolgreich behandelten Infektion sein? Ich habe gelesen, dass solche Nachwirkungen über mehrere Wochen durchaus normal sind… aber mehrere Monate?
2) Können diese Beschwerden auch vom Darm ausgehen? An und für sich ist mein Stuhlgang regelmäßig und normal… und eine vor einigen Jahren durchgeführte Darmspiegelung ergab ebenfalls nichts.
3) Kann es einen Zusammenhang mit der Potenz geben bzw. warum ist diese seit Phase 2 besser als vor meinem Leiden? Sildenafil nehme ich nur sehr sporadisch ein und früher hatte es nur ein bisschen gewirkt, während es heute ohne fast genauso gut und mit sogar hervorragend geht. Kann es einen Zusammenhang mit der Einnahme dieses Mittels geben?
MfG
Martin
Kommentar