#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatitis

    Guten Tag,

    Ich versuche, mich möglichst kurz zu halten.

    Anfangs Juli 2018 hatte ich eine Blasenspiegelung (o.B.).
    Indikation war Pollakisurie, welche ich ca seit Juni 2017 habe.
    Schmerzen hatte ich bis vor der Blasenspiegelung keine.


    Seit der Blasenspiegelung habe ich Schmerzen.
    Dies ist der Grund, weshalb ich hier im Forum schreibe.
    Konkret habe ich Schmerzen beim Waserlassen und bei Erektion.
    Der Urologe gab mir nur Schmerzmittel.
    Die Schmerzen wurden dann im Laufe der nächsten 10 Tage besser, sind aber nicht komplett verschwunden.
    Dann ging ich in die Ferien (Türkei).
    Einen Tag, nachdem ich das erste Mal ins Wasser ging, wurden die Schmerzen wieder sehr akut und es war auch Blut im Urin, weshalb ich ins nächste Krankenhaus gegangen bin.

    Man fand dort Hinweise für einen Infekt.
    Kultur wurde nicht gemacht.
    Man verschrieb mir für 2 Wochen AB (Cipro 500mg / 2x am Tag).

    Unter AB wurden die Schmerzen wieder besser, verschwanden aber nicht komplett.
    Bin dann - da ich an einem Wochenene nach Hause kam und sich das AB dem Ende näherte - in ein KK in der Nähe meines Wohnorts.

    Aufgrund Symptomatik diagnostierte man mir eine bakterielle Prostatitis.
    Man verschrieb mir bis Ende August 2018 AB (immer noch Cipro 500 mg / 2x am Tag)

    Leukozyten im Urin positiv, aber keine Kultur nachweisbar.

    Ich habe jetzt Urologen gewechselt.
    US von Blase und Harnröhre o.B.
    Eine erneute Spiegelung findet weder die neue Urologin noch ich zielführend.
    Leukozyten im Urin positiv, aber keine Kultur nachweisbar.

    Mitlerweile habe ich zusätzlich einen Pilz an der Eichel - wahrscheinlich eine NW von AB. Habe eine Salbe bekommen.

    Sie schlägt vor, dass AB - wie geplant - bis ende August 2018 zu nehmen.
    Falls Symptome dann nicht komplett verschwunden, möchte sie das AB absetzen für 5 Tage und dann das Sperma untersuchen und mit Sperma eine Kultur machen (so habe ich es verstanden).


    Wie sehen Sie das?
    Soll ich das AB wirklich ende August 2018 absetzen oder würde es nicht doch Sinn machen, dass AB länger zu nehmen?
    Man liest ja im Internet, dass man bei Prostatitis ein AB bis zu 3 Monaten nehmen sollte.

    Was denken Sie?






  • Re: Prostatitis

    3 Monate sicher hier zu lang. Kann die Befunde aber kaum werten. Beschwerden eher Folge der Zystoskopie und damit nicht Bedingt durch Chlamydien und Mykoplasmen .... Daher auch nicht so lange Therapie.
    symptomatische Therapie ggf. mit Ibuprofen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Prostatitis

      Danke für Ihr Feedback.

      Aber wenn Leukozyten im Urin vorhanden sind, liegt doch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Prostatitis handelt, nahe, oder?

      Zumal die Untersuchung (Tastung der Prostata durch After) bei mir auch recht schmerzhaft war.

      Ibuprofen nehme ich bereits, Linderung hält sich aber in Grenzen.

      Kommentar


      • Re: Prostatitis

        Ja, eine Prostatitis ist möglich.

        Lieben Gruss

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Prostatitis

          Wenn Prostatitis möglich ist, weshalb halten Sie denn 3 Monate für zu lange?

          Kommentar


          • Re: Prostatitis

            Weil das keine übliche Therapiedauer (mit diesem Wirkstoff) ist. Zumindest behandele ich meine Patienten nicht so. Sie dürfen natürlich Ihre Entscheidungen treffen, wie Sie mögen.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X