#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenschmerzen seit 3 Monaten - Keinerlei Befunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenschmerzen seit 3 Monaten - Keinerlei Befunde

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Februar 2018 Schmerzen im rechten Hoden. Diesen merke ich auch dann, wenn ich ihn vorsichtig abtaste. Knubbel oder äußere Auffälligkeiten habe ich nicht gefunden. Der linke Hoden ist davon nicht betroffen. Die Schmerzen treten regelmäßig dann auf, wenn ich sitze, Auto fahre, mich bewege oder laufe. Im Sitzen sind sie nicht so präsent, aber doch deutlich spürbar.
    Auslöser war sehr wahrscheinlich eine Quetschung, die dadurch ausgelöst wurde, dass ich meine Beine übereinander gelegt hatte und es zu einem kurzen stechenden Schmerz im Hodensack kam. Die Tage danach haben die Schmerzen bzw. das Druckgefühl immer mehr zugenommen und sind seither nicht weniger geworden.

    Ich möchte das unbedingt in den Griff bekommen und beschwerdefrei werden.

    Seit Februar war ich bei 2 unterschiedlichen Urologen. Der erste hat die Hoden abgetastet, einen Ultraschall gemacht und hat eine Nebenhodenentzündung diagnostiziert. Eine Torsion und Tumore wurden ausgeschlossen. Ich habe ein Antibiotikum mit IBU 400 verschrieben bekommen. Die Schmerzen wurden dann natürlich besser. Als ich das IBU dann abgesetzt habe war es wie davor. Nach 10 Tagen habe ich dann ein Breitband-Antibiotikum verschrieben bekommen, was auch keine Besserung hervorbrachte.

    Beim zweiten Urologen wurden nach Abtastung und Ultraschall der Leiste und der Hoden Leistenprobleme diagnostiziert und ein MRT angeordnet. Das wurde mittlerweile ohne Befund durchgeführt. Der Radiologe hat eine Woche später noch ein MRT der Hoden gemacht, ebenfalls ohne Befund. Mir wurde Sportverbot erteilt, bis es mir besser geht, weil die Hoden sonst einen Schaden davon tragen könnten. Eine weitere IBU 400 Therapie wurde empfohlen. Nach 2 Wochen (morgens, mittags, abends) wurde diese wieder beendet, ohne Ergebnis.

    Mir fällt an mich auf, dass der Hodensack seit Februar wesentlich öfter fest ist. Zuvor war er meist nur während und nach der Ejakulation fest und ansonsten weich.
    Vielleicht ist das noch ein Indiz für etwas, was bisher noch keiner auf dem Schirm hatte.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?


  • Re: Hodenschmerzen seit 3 Monaten - Keinerlei Befunde

    Ein MRT des Hodens ist der größte Unsinn.... Im Ultraschall ist Bewertung und Auflösung um Klassen besser.... Wer veranlasst eine solche Untersuchung??? 1000€ für den Mülleimer.....

    Was den Schmerz im Hoden betrifft, so ist oft die Ursache nicht so eindeutig und erkennbar, wie man meinen mag. Es ziehen dort die mit Abstand sensibelsten Nervenfasern.

    Eine klare Ursache der Hoden/Leistenbeschwerden kann oft nicht zugeordnet werden. Mit hoher Sicherheit ist eine ernste Erkrankung des Hodens aber nach den Untersuchungen ausgeschlossen. Eine symptomatische Therapie darf us dz.B. mit Ibuprofen erfolgen.

    Eine Leistenhernie sollte noch sicher ausgeschlossen werden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hodenschmerzen seit 3 Monaten - Keinerlei Befunde

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      danke für Ihre Antwort.
      Lässt sich die Leistenhernie nicht durch die MRT-Untersuchung der Leiste ausschließen?

      Ist Sport im Allgemeinen erlaubt?

      Haben Sie evtl. einen Tipp für mich welches entzündungshemmende Schmerzmittel außer Ibuprohen noch möglich wäre?
      Auf Diclofenac reagiere ich allergisch.
      Außerdem wäre die Dosis hilfreich.

      Besten Dank vorab!

      Kommentar


      • Re: Hodenschmerzen seit 3 Monaten - Keinerlei Befunde

        Ein guter Chirurg kann eine Leistenhernie klinisch und im Ultraschall sicher bewerten. Zum MRT gilt Gleiches wie oben.....
        Eine Schmerztherapie kann man auch mit z.B. Metamizol oder auch Etoricoxib machen. Dosis ist mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

        Sport orientiert an den Problemen sollte gehen.


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X