#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unbeabsichtigtes Tragen nach Leistenbruch-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbeabsichtigtes Tragen nach Leistenbruch-OP

    Hallo,

    ich hatte vor 15 Tagen eine Leistenbruch-OP (TAPP-Verfahren, minimalinvarsive OP mit Netz). Habe direkt an der rechten OP-Leisten-Stelle keine Probleme, nur an meiner alten Blinddarm-OP -Stelle (viele Verwachsungen). Ist noch ziemlich angeschwollen. Soll noch Schmerztabletten nehmen und nicht zuviel gehen und sitzen.
    Habe mich bisher gut geschont, wie vom Arzt empfohlen.
    Der Chirurg war an meinem 2. Kontrolltermin 14 Tage nach der OP sehr zufrieden. Läuft alles nach Plan.
    Nun habe ich gestern aus Versehen ein Paket an der Haustür dem DHL-Mitarbeiter abgenommen und gedankenlos ca. 10m in die Wohnung getragen.
    Als ich es absetzte ist mir erst bewusst geworden, was ich getan hatte. Das Paket wog 10,7kg.
    Habe schon ziemlich Angst, dass ich mir die ganze Sache kaputt gemacht habe. Schmerzen hatte ich während des Tragens und jetzt danach keine davon.
    Mein Chirurg hat erst mal 1 Woche Urlaub.
    Der Vertretungs-Arzt bzw. die Arzthelferin hatte mir telefonisch mitgeteilt, dass ich notfalls ins Krankenhaus fahren solle. Ich dürfte eigentlich 12 Wochen nicht schwerer tragen als 1 Flasche Wasser wiegt. Von meinem Chirurg hatte ich keine Aussage nach meiner OP erhalten.
    Kann da was kaputt gegangen sein?

    Grüsse
    Olaf


  • Re: Unbeabsichtigtes Tragen nach Leistenbruch-OP

    Eher unwahrscheinlich!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Unbeabsichtigtes Tragen nach Leistenbruch-OP

      Hallo Herr Doktor,

      vielen Dank für die schnelle, erst mal beruhigende Antwort.
      Die Meinungen im Internet gehen sehr stark auseinander, von 1-2 Wochen bis 12 Wochen bis zur max. Belastung nach dieser Art von Leistenbruch-OP.
      Gewollt war diese kurzzeitige starke Belastung durch mich nicht, war eine „Reflex-Aktion“. Habe mich auch tierisch geärgert über mich, da ich mich doch an die Ratschläge meines Arztes/Chirurgen gehalten hatte.
      Haben sie Erfahrungen, wie lange man sich nach dieser OP schonen sollte bzw. man max. Tragen sollte?
      Sie meinen, dass keine Schädigung durch das Tragen des Paketes (fast 11kg) auftreten kann bzw. es unwahrscheinlich ist?! Da die Belastung nur kurzzeitig war oder da „schon“ 2 Wochen seit der OP vergangen sind?
      Danke schon mal!

      Viele Grüsse
      Olaf


      Kommentar


      • Re: Unbeabsichtigtes Tragen nach Leistenbruch-OP

        In früheren Zeiten haben Patienten nach OP einer Leistenhernie 10 Tage strikte Bettruhe gehabt.... Heute operiert man solche Eingriffe ohne Probleme ambulant und die Patienten gehen heim.
        Die Techniken und Materialien sind deutlich besser geworden. 11kg halten die wohl aus. Aber es wird sich zeigen....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Unbeabsichtigtes Tragen nach Leistenbruch-OP

          Ich glaube nicht, dass das Netz direkt reisst. Wenn denn, wäre die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich grösser, dass die „Nahtstellen“ zum Gewebe, wo das Netz befestigt wurde, dem Druck nicht standhielten, oder?

          Kommentar


          • Re: Unbeabsichtigtes Tragen nach Leistenbruch-OP

            Wahrscheinlich!

            Lieben Gruss

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Unbeabsichtigtes Tragen nach Leistenbruch-OP

              Alles gut gegangen.
              Verlauf ist, wie er sein soll. Nichts kaputt durch diese Aktion.
              Schmerzt nur immer noch etwas alles, unabhängig von dem Tragen.
              War doch sehr positiv an diese OP rangegangen, aber das zieht sich länger hin alles, als man denkt.
              Danke nochmal für ihre Einschätzung.

              LG
              Olaf

              Kommentar


              Lädt...
              X