ich war bei einem Urologen. Der hat mich wegen einer Miktionsstörung untersucht. Es gibt keine Möglichkeit, mit ihm die gemessenen Werte zu besprechen (weit weg sitzender Gutachter).
Egal!
Meine Hormonwerte dort waren (leider wurden keine Referenzbereiche angegeben, nur die Ausage ob im Normbereich oder nicht):
TSH: 1,29 µg/dl (normwertig)
T3: 4,1 pg/ml (leicht erhöht)
T4: 0,69 ng/l (normwertig)
LH: 1,8 U/l (normwertig)
FSH: 4,77 mIU/ml (normwertig)
Prolaktin: 2,85 ng/ml (normwertig)
Testosteron: 2.85 ng/ml (normwertig)
Beta-HCG: 0
PSA: 0,44 ng/ml (normwertig)
CEA: 2,04 ng/ml (normwertig)
AFP: 1,26 ng/ml (normwertig)
Das mit der Schilddrüse (T3) werde ich mal abklären lassen.
Was ist aber mit den Sexualhormonen? Testosteron, LH und FSH scheinen mir alle drei doch eher niedrig (vergleichen mit den Grenzwerten, die man im Netz so findet). Vor einem dreiviertel Jahr hatte ich den Wert 454 (bei einem Referenzbereich von 330 bis 805, Einheit ist mir unbekannt)
Tatsächlich habe ich doch ein paar Sachen, die sich laut Internet mit einem Testosteronmangel erklären lassen (Libido ist halt ok, aber ich brauche schon reichlich(!) Stimulation,, Bartwuchs ist .... ok, Achselbehaarung nicht vorhanden, Schambehaarung vorhanden, aber ich bin kein Bär :-) ), ich habe echte Antriebsprobleme, bin schnell ermüdet, recht leicht reizbar usw. usf.
Das war mal anders, ich hatte mehr Dampf. ;-)
Zu mir: männlich, 37 Jahre alt, ~90 kg bei ~181cm
Was mich stutzig macht: ich bin eher spät in die Pubertät gekommen und hatte meine erste Ejakulation erst mit 15 oder 16. Vielleicht hat das ja was damit zu tun?
Ist es gerechtfertig, zu einem Endokrinologen zu gehen? Mein Hausarzt wird meine Frage "wegwischen", glaube ich. (Ich bin aber eigentlich kein Hypochonder.)
Ein paar Antowrten, damit ich das einordnen kann, wären echt nett.
Vielen Dank dafür und viele Grüße!
Kommentar