#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteron/Sexualhormone eher niedrig(?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testosteron/Sexualhormone eher niedrig(?)

Liebes Forum,

ich war bei einem Urologen. Der hat mich wegen einer Miktionsstörung untersucht. Es gibt keine Möglichkeit, mit ihm die gemessenen Werte zu besprechen (weit weg sitzender Gutachter).

Egal!

Meine Hormonwerte dort waren (leider wurden keine Referenzbereiche angegeben, nur die Ausage ob im Normbereich oder nicht):

TSH: 1,29 µg/dl (normwertig)
    T3: 4,1 pg/ml (leicht erhöht)
    T4: 0,69 ng/l (normwertig)
    LH: 1,8 U/l (normwertig)
    FSH: 4,77 mIU/ml (normwertig)
    Prolaktin: 2,85 ng/ml (normwertig)
    Testosteron: 2.85 ng/ml (normwertig)
    Beta-HCG: 0
    PSA: 0,44 ng/ml (normwertig)
    CEA: 2,04 ng/ml (normwertig)
    AFP: 1,26 ng/ml (normwertig)

Das mit der Schilddrüse (T3) werde ich mal abklären lassen.

Was ist aber mit den Sexualhormonen? Testosteron, LH und FSH scheinen mir alle drei doch eher niedrig (vergleichen mit den Grenzwerten, die man im Netz so findet). Vor einem dreiviertel Jahr hatte ich den Wert 454 (bei einem Referenzbereich von 330 bis 805, Einheit ist mir unbekannt)

Tatsächlich habe ich doch ein paar Sachen, die sich laut Internet mit einem Testosteronmangel erklären lassen (Libido ist halt ok, aber ich brauche schon reichlich(!) Stimulation,, Bartwuchs ist .... ok, Achselbehaarung nicht vorhanden, Schambehaarung vorhanden, aber ich bin kein Bär :-) ), ich habe echte Antriebsprobleme, bin schnell ermüdet, recht leicht reizbar usw. usf.
    Das war mal anders, ich hatte mehr Dampf. ;-)

Zu mir: männlich, 37 Jahre alt, ~90 kg bei ~181cm

Was mich stutzig macht: ich bin eher spät in die Pubertät gekommen und hatte meine erste Ejakulation erst mit 15 oder 16. Vielleicht hat das ja was damit zu tun?

Ist es gerechtfertig, zu einem Endokrinologen zu gehen? Mein Hausarzt wird meine Frage "wegwischen", glaube ich. (Ich bin aber eigentlich kein Hypochonder.)

Ein paar Antowrten, damit ich das einordnen kann, wären echt nett.

Vielen Dank dafür und viele Grüße!

• Re: Testosteron/Sexualhormone eher niedrig(?)

Korrektur: Ich wollte "verglichen", nicht "vergleichen" schreiben. Letzteres könnte man als Imperativ verstehen .... so ist das nicht gemeint. Natürlich habe ich selbst schon meine Werte mit den Werten im Internet verglichen. :-)

Kommentar

Testosteron unterliegt deutlichen Tages- und Jahreszeit-Schwankungen.
      Man muss also immer diese Fakten und den individuellen Befund und Verlauf berücksichtigen.Eines kann ich Ihnen sicher sagen:
      "mehr Dampf" bekommt man mit zunehmendem Alter nicht....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Klar, irgendwann geht's halt los.

Dieses "keinen Dampf mehr haben" begleitet mich aber schon recht lange (>5 oder >7 Jahre!) und nicht akut.

Letzten Sommer (Juli) habe ich auf der Arbeit einen extremen Durchhänger gehabt und spontan Urlaub genommen. (Ich bin da generell oft echt platt und habe gar nicht genug Urlaubsanspruch....)

Bei meinem Hausarzt habe ich dann Eisen, TSH und eben Testosteron prüfen lassen. Eisen liegt eher im oberen Bereich ((hatte als Teeny Eisenmangel), TSH war gut in der Norm (wie auch jetzt)

T3 und T4 wollte er nicht machen und auch keinen Vitaminspiegel.

Testosteron war damals aber auch eher unten. Wie jetzt im März.

Er meinte, dass da somatisch nichts zu finden sei.

Das Ding ist .... ich bin in einer Langzeittherapie wegen eines vermeintlichen Burnouts, den mein vorheriger Hausarzt eben wegen der Erschöpfung meint erkannt zu haben (den ich aber laut Psychiater nicht habe ... bin eher der sehr resiliente Typ).

Der Psychiater sagt, dass ich generell keine wirklichen Probleme habe. Ich hatte echt keine geile Kindheit und da wird nun viel aufgearbeitet.

Macht es Sinn, da bzgl. weiterer Hormon- und Vitamin-Diagnostik zu insistieren?

Selbst altersnormalisiert kommen mir die Werte echt mickrig vor. Würden Sie da genauer hinschauen?

Würden Sie sonst irgendwas anderes empfehlen (IGeL geht auch)?

Danke für eine kurze Antwort und viele Grüße!

Kommentar

Ich würde die Wert bestenfalls noch mal am Morgen bestimmen lassen.
          Ggf. Können Sie ja mit Ihrem Urologen eine "Testtherapie" diskutieren.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
          X