#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatitis beste Antibiotikum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prostatitis beste Antibiotikum

Hallo zusammen,

aktuell habe ich seit gut 3 Jahren ein chron. Prostatitis ohne Erregerbefund (div. Spermauntersuchung und Prostatasprechstunde in der Uni Gießen).

Oftmals werden auch ohne Erregernachweis Antibiotikakuren von ca. 6 Wochen verschrieben - gibt es hier ein Mittel / Antibiotikum was sie empfehlen können?

• Re: Prostatitis beste Antibiotikum

Es gibt nicht "das beste" Antibiotikum ......
    Es muss zum Erreger passen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

danke für Ihre Nachricht.

Nach gut 3 Jahren wurde bei mir kein Erreger gefunden
      (kam in meinem Leben immer in Schüben >Blut im Urin / Sperma für ca 1 Jahr dann 3-4 Jahre Ruhe...> das geht seit meinem 15. Lebensjahr so)

Seit 3 Jahren kommen nun noch klassische Anzeichen einer Prostatitis dazu.

Gerne will ich alles machen damit dies aufhört.

Nebst MRT, Urin/Spermakultur hatte ich eine Prostatasprechstunde in Gießen alles ohne Befund.

Was würden Sie Ihren Patienten raten wenn kein Erreger gefunden wird?

Würden Sie generell Antibiotika nur bei Erregernachweis verordnen? Oftmals liest man davon das auch ohne verschrieben wird in der Hoffnung dass der Erreger nur schwer nachweisbar ist.

Danke im Voraus

Kommentar

Wenn es keinen Nachweis gibt mache ich eine antibiotische Therapie für 3 Wochen. Dazu eignen sich bei V.a. Chlamydien und Mykoplasmen Doxycyclin oder Gyrasehemmer oder Makrolide.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
        X