#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

(chronische) Nebenhodenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (chronische) Nebenhodenentzündung

Guten Tag,

ich (35 Jahre alt) hatte beginnend vor ca. 6 Wochen leichte Schmerzen im Unterbauch und ein Stechen in der Leiste; zum Abend meist ein Ziehen/Schmerzen im re. Hoden. Die Schmerzen im Hoden wurden dann immer schlimmer. Eine Schwellung war nicht zu sehen.

Bin darauf hin zum Urologen, der per Ultraschall eine Nebenhodenentzündung festgestellt hat - "Gewebe erweitert". Urintest war ohne Befund. Ich habe dann für 3 x 5x2 Ciprofloxacin 500 verschrieben bekommen - dazu Diclofinac. Die Beschwerden waren in der Zeit eigentlich durchgehen vorhanden: Starken Schmerzen in Intervallen besser durch Kühlen/Liegen. Nach den 3 Wochen verschwanden die Beschwerden; nur leichtes "Zwicken" ab und zu.

Jetzt, nach ca. 2 Wochen, sind die Beschwerden wieder komplett zurück. Mein Urloge sprach aber bei der Abschlussuntersuchung schon von einer "chronischen Entzündung". Ich war nun wieder da mit dem Ergebnis, dass er meine Beschwerden zur Kenntnis genommen hat. Eine Therapie gäbe es nun aber nicht mehr.

Meine Frage, die Sie hoffentlich beantworten können:

1. Ich würde meine Schmerzen (in Intervallen) mal von 7/10 beschreiben. Das strahlt bis in den Bauch. Normal? Ab und zu brennen in der Harnröhre.
    2. Ist dieser Rückfall "normal" bei einer chronischen Entzündung?
    3. Gibt es tatsächlich keine Therapie? Ich kann ja nicht nur liegen ...
    4. Sollte ich eine Zweitmeinung einholen und ggf. auch die Blase oder Prostata untersuchen lassen?

Danke für Ihre Zeit. Viele Grüße!

• Re: (chronische) Nebenhodenentzündung

Eine Nebenhodenentzündung braucht Geduld. Ich rate mal noch abzuwarten.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Okay, danke für die Antwort. Das Abwarten würde ich gerne mit Schmerzmitteln erträglicher machen? Diclo ist quasi (gefühlt) wirkungslos bei mir. Haben Sie einen Tipp?

Wie lange sollte ich mich ca. gedulden? Verschleppen kann ich ja nichts, wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe.

Kommentar

Lokal Ruhe und Kühlung. Ggf. auch Ibuprofen ggf. auch Metamizol. Bitte mit dem Arzt besprechen.

Lieben Gruß

Kommentar

Guten Morgen,

leider sind meine Beschwerden zurück:

- nach/beim Sitzen teils starke Schmerzen im linken oder rechten Hoden. Der ganze Hodensack ist dann meist lang und hängt.

- nachts und beim Liegen fast ohne Beschwerden

Mein Urologe hat mich für eine Zweitmeinung in eine Klinik überwiesen. Dort wurde erneut Sono gemacht (aber mit so einem „Doppler“ - also in blau-rot :-) ), die Blase, Nieren und Prostata untersucht.

Befund: Links eine Krampfader und rechts eine „weiche“ Leiste.

Die Blase wurde erst 2 Wochen später untersucht (gespiegelt). In der Zeit waren meine Beschwerden wieder komplett verschwunden. Danach kamen sie wieder. Nun bin ich mit diesem Befund wieder zu meinem Urologen, der sich aber zu keiner Empfehlung durchringen konnte. (Hängt vll. auch mit der Fehldiagnose Nebenhodenentzündung zusammen, die ich laut der Meinung des „Klinikarztes“ definitiv nicht hatte.)

Mich würde Ihre Meinung interessieren? Eine OP wegen der Krampfader wagen? Können dadurch solche Schmerzen entstehen?

(Ich habe erst in 3 Wochen wieder einen Termin in der Klinik um dort zu fragen. Daher mein Hilferuf hier. Danke)

Kommentar

Das liest sich jetzt alles etwas negativ. So soll es nicht rüberkommen.

Der Chefarzt der Klinik war sehr gründlich, total nett und extrem bemüht. Nur "leider" lagen eben zwischen Befund und der 2. Untersuchung schmerzfreie Zeiten, so dass ich nun quasi wieder von vorne anfange. Nun kommt Urlaub (langes Sitzen - Autofahren usw.)

Wenn so eine kleine Varikozelen-OP mein Problem lösen kann, dann wäre es ja super.

Kommentar

Die Varicocele eher nicht Ursache.....

Sonst hier kaum zu bewerten.

Lieben Gruß

Kommentar

Lädt...
              X