#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operationsrisiken begrenzen * spezielle Aspekte einer OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operationsrisiken begrenzen * spezielle Aspekte einer OP

    Guten Tag,

    ... eine OP an der Prostata erscheint mir für einen Mitte 50-jährigen ein beherrschbares Vorhaben zu sein. Allerdings habe ich die Befürchtung einer unzureichenden Aufklärung was Operationsrisiken betrifft. Hierauf bezieht sich dieser Beitrag :

    a) Wird man tatsächlich auch über individuelle Umstände bei einer bevorstehenden Operation vom Facharzt aufgeklärt.

    b) Werden Operationen generell bei Kassenpatienten von Assistenz-Ärzten durchgeführt.

    c) Ist das Alter bei der Einschätzung von Operationsrisiken tatsächlich von Relevanz ? - Ich denke, der Verschleißeffekt bei bestimmten Organen und Gewebetypen ist ausgesprochen individuell.


  • Re: Operationsrisiken begrenzen * spezielle Aspekte einer OP

    Eine etwas unscharfe Fragestellung..... ich gehe davon aus, es handelt sich um die Op einer gutartigen Prostata-Veränderung. Hier wiederum gibt es wenigstens 5 verschiedenen OP-Methoden.

    a. natürlich.... das ist ja wohl auch normal

    b. nein! Assistenzärzte dürfen nur unter Aufsicht erfahrener Fachärzte operieren. Und das erst bei entsprechendem Ausbildungsstand.

    c. Das Alter gibt die grobe Richtung - individuelle Beurteilung natürlich erforderlich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Operationsrisiken begrenzen * spezielle Aspekte einer OP

      Frage a : war zugegebener maßen überflüssig.

      Wo konkret sehen Sie denn bei Frage b und c die Unschärfe in der Fragestellung ?

      Frage c : das Alter als Kriterium scheint mir etwas überbewertet zu sein. Von der Logik her gesehen müsste die körperliche und psychische Disposition für eine OP-Entscheidung wesentlich bedeutsamer sein.

      Kommentar


      • Re: Operationsrisiken begrenzen * spezielle Aspekte einer OP

        Unscharf im Hinblick auf "Prostata-OP"....

        c. hatte ich so gesagt......ist auch so... und wird auch so gehandhabt.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X