Aufgrund einiger rötlicher Stellen (ohne Jucken / ohne Brennen) habe ich die von Ihnen schon oft empfohlene 1. Hilfe Massnahme Betaisodona / Bepanthen 1:1 Mischung aufgetragen, Reinigung & Pflege Sebamed, lauwarmes Wasser / Trockentupfen / Föhn. Mit Jojoba-Öl wollte ich noch warten bis alles wieder gut ist.
Die Rötungen gingen eigentlich ganz weg (zumindest kam es nach 2 Wochen zu keiner weiteren Verbesserung), aber nach Absetzen beider Salben oder beim zweiten Versuch beim Absetzen nur von Betaisodona unter Fortsetzung von Bepatnhen Salbe kommen nach 1-2 Tagen wieder leichte Rötungen.
Nun nutze ich nur Clotrimazol und es scheint besser anzuschlagen.
Fragen:
1. Falls es ein Pilz ist, hätte dieser nicht gleich nachhaltig mit Betaisodona verschwinden müssen, oder kann dort ähnlich wie bei Antibiotika durch das Abtöten aller Keime (also auch Bakterien) im Anschluss eine neue Pilzübersiedlung begünstigt werden? Oder wirkt das Clotrimazol stärker als das Povidon-Iod auf Pilze?
2. Wie lange kann ich bedenkenlos Clotrimazol und wie lange Betaisodona anwenden?
3. Clotrimazol als Einzelwirkstoff oder lieber kombinieren mit a) Bepanthen oder b) Bepanthen + Betaisodona?
Anderes Vorgehen aus Ihrer Sicht sinnvoller?
Hoffe ich habe nicht zu ausführlich geschildert und danke Ihnen sehr für Ihre Meinung.
Freundliche Grüsse
Anderas
Kommentar