#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viel Urinausscheidung ist normal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel Urinausscheidung ist normal

    Guten Abend,

    Ich habe mal eine Frage bzgl. Der Urinmenge bzw. Verhältnis Urinmenge/Trinkmenge bei einem erwachsenen Menschen. Gibt es da irgendeine Faustregel? Angenommen ich trinke 1,5 L am Tag... Wie viel müsste ich da Ausscheiden?


  • Re: Wie viel Urinausscheidung ist normal

    Das kann man nicht nur an der Trinkmenge festmachen. Nahrungsmittel enthalten auch Wasser (Obst und Gemüse), Wasser entsteht auch im Stoffwechsel, dazu schwitzt man unterschiedlich - je nach Betätigung.

    Bei deiner Trinkmenge würde ich auch 1-1,5 Liter Urin am Tag schätzen, falls du nicht körperlich aktiv bist. Deutliche Abweichungen können dann auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Wieso machst du dir Gedanken über sowas?

    Kommentar


    • Re: Wie viel Urinausscheidung ist normal

      Das kann ich Dir gerne per PN sagen... der Text wird nämlich länger

      Kommentar


      • Re: Wie viel Urinausscheidung ist normal

        Mehr Infos gerne per PN. Wenn ich Dir meine Leidensgeschichte erzähle dann kannst Du es bestimmt nachvollziehen

        Kommentar



        • Re: Wie viel Urinausscheidung ist normal

          Jede Angabe einer Trinkmenge ist im Prinzip unsinnig und falsch. Die Niere regelt in Abhängigkeit der Zufuhr von Flüssigkeit (via Trinkmenge oder auch wasserhaltiger Nahrung) den Wasserhaushalt sehr genau. Natürlich macht es auch einen großen unterschied ob sie eine Menge an Flüssigkeit in Koblenz oder Sumatra zu sich nehmen, da auch Temperatur und Schweißausscheidung natürlich eine große Rolle spielen. Sehr repräsentativ für die Trinkmenge und ob diese hoch oder tief ist, ist stets die Farbe des Urins.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X