#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhoden­entzündung (Epididymitis) ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenhoden­entzündung (Epididymitis) ?

Hallo und einen guten Abend,

ich habe etwa seit 2 Wochen ein leichtes ziehen in meinen rechten Hoden.
    Normalerweise hätte ich auch schon einen Arzt konsultiert, allerdings war es mehrere Tage nicht mehr wahr zu nehmen und ist seit 2 Tagen wieder zu spüren.
    Ich habe mich etwas informiert und anhand der Symptomatik, nehme ich an dass es sich um eine leichte Nebenhodenentzündung handelt.

Symptome:
    * Leichtes ziehen im rechten Hoden
    * Ziehen nur spürbar beim sitzen und tragen enger Hosen
    * Schwellung nur minimal bis kaum wahrnehmbar

Bei dem abtasten kommt der Schmerz von dem Nebenhoden, es ist, meiner Meinung nach auch keine Verhärtungen oder ähnliches zu spüren.

Ich schreibe nun hier, anstatt direkt einen Urologen zu konsultieren, da ich 3 Wochen im Urlaub bin und die medizinische Versorgung nicht schlecht, aber auch nicht auf einem hohen Niveau liegt.

Glücklicherweise habe ich Ciprofloxacin 500mg dabei (wurde mir von Tropenmediziner prophylaktisch verschrieben), 14 Tabletten.

Die Frage die sich mir stellt, soll ich prophylaktisch, auch wenn ich nicht weiß ob es bakteriell oder eine virulente Infektion ist, dennoch mit Antibiotika behandeln? Schädigen, bis auf ggf. Nebenwirkungen, kann dies ja erst einmal nichts oder? So könnte ich wenigstens die 3 Wochen bis ich einen Arzt aufsuchen kann schon einmal mit der Behandlung beginnen.

Falls ja, 1 oder eher 2 Tabletten pro Tag?

Besten dank,
    Heiko

• Re: Nebenhoden­entzündung (Epididymitis) ?

Es ist nicht möglich über die Ferne differenzialdiagnostische Entscheidungen für sie zu treffen.
    So wie sie die Schmerzen beschreiben, scheint mir die Entzündung zumindest nicht akut zu sein in diesen Fällen helfen zu meist eher konservative Therapieoptionen. Sinnvoll dürfte es aber sein, lokal einen Arzt aufzusuchen.

Lieben Gruß

Dr. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig-Lagenfeld,

erst einmal vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Ein Arztbesuch ist nur bedingt möglich ggf. im nächsten Krankenhaus, ansonsten ist die medizinische Versorgung recht rar.

Somit empfehlen Sie erst einmal mit Ibuprofen (konservative Therapieoptionen) zu beginnen? Habe ich ebenfalls dabei mit 400mg.
      Wie Sie schon gemerkt haben, ist es nichts akutes denke ich zumindest, da der Schmerz recht leicht ist, aber störend und auch die letzten 2 Wochen nicht sonderlich zugenommen hat. Allerdings bei dem Abtasten an der besagten Stelle nimmt der Schmerz natürlich zu wenn man drückt, was allerdings normal sein sollte.
      Ich denke ich werde es einfach mit Ibu versuchen und direkt zum Arzt sobald ich wieder aus dem urlaub zurück bin.

Ich nehme an bei der Dosierung von Ibu ebenfalls einfach an den Beipackzettel halten?

Danke nochmals und einen schönen letzten Weihnachtstag,
      Heiko

Kommentar

So ist es eine gute Option.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
        X