ich würde vor 5 Jahren aufgrund einer seit der Jugend bestehenden phimose beschnitten, die vorhaut riss aufgrund eines Lichen Sclerosus. Ich hatte mich nie über LS informiert, bin allerdings halbjährlich zur Kontrolle beim Urologen und Dermatologen gegangen, es war immer alles ok, es hieß der Lichen ist stehen geblieben!
nun habe ich mich in letzter Zeit dann doch etwas mit Lichen beschäftigt und stelle mir ein paar fragen....
1) ist meine jahrelange phimose ein Risiko für Peniskrebs? Ich bin nun 27 Jahre, würde vor 5 Jahren beschnitten, also hatte ich schon ca 10 - 12 Jahre eine phimose
2) meine harnöffnung war nie von LS befallen, lediglich die vorhaut und etwas die Eichel, allerdings nicht schlimm, kann LS auch die Harnröhre befallen?? Hatte etwas von urethastrikturen gelesen und habe nun richtig schiss, da ich meine harnrohre leicht weißlich ist (kann natürlich normal sein, kenne keinen Vergleich zu früher, da ich nie nachgesehen habe)
ein anderer User hat ja ‚ähnliche‘ Probleme, da antworteten sie immer mit ‚normal‘
ich habe zwar am Montag einen Termin beim Dermatologen, möchte mich aber gerne schon vorab etwas vergewissern, da ich mich schnell in etwas reinsteigern kann.
Herzlichen dank im voraus
schönen Abend und Wochenende!
Kommentar